Bildungsangebote zur  Verbesserung der Lebensqualität von Frauen

Bildung bei den LandFrauen ist ein Angebot der kurzen Wege, persönlich vermittelt, praxis- und lebensnah. Die Grundlage der Bildungsarbeit ist das Wissen, dass Menschen ein Leben lang lernfähig und auf die Beziehung zu anderen Menschen angewiesen sind.  Mit der Bildungsarbeit im LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. sollen Menschen in ihrer persönlichen Lebenssituation gestärkt werden. Das Bildungsangebot soll zur Verbesserung der Lebensqualität von Frauen beitragen, spezielle Ausbildungs- und Arbeitsplätze erschließen und sichern. Zudem soll die gesellschaftliche Anerkennung der Arbeit in Familie, Beruf und Ehrenamt erreicht werden.

Neben dem thematisch breit gefächerten und reichhaltigen Bildungsangebot, das möglichst viele ansprechen soll, sind Angebote für bestimmte Zielgruppen ebenfalls wichtig. In Theorie und Praxis werden Wissen, Zusammenhänge und Fähigkeiten vermittelt.

Das Bildungs- und Sozialwerk ist als Träger der ländlichen Erwachsenenbildung anerkannt und gefördert.

Zudem ist mit der Anerkennung des Bildungs- und Sozialwerkes als Träger von Qualifizierungsmaßnahmen für ehrenamtliche Führungskräfte durch das neue Bildungszeitgesetz in Baden-Württemberg (BzG BW) eine jahrzehntelange Forderung des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. umgesetzt worden. Weitere Informationen finde Sie hier.