Carmen Rouhiainen
rouhiainen@landfrauen-bw.de

Optimal arbeiten im Bauernhofbüro

Betriebliche Abläufe auf dem Bauernhof werden immer komplexer und müssen immer besser dokumentiert werden. Dabei wird die Verwaltungsarbeit im Betrieb durch Vorgaben der EU-Agrarpolitik, durch gesetzliche Verpflichtungen, die Qualitätssicherung und die Teilnahme an freiwilligen Programmen immer größer. Der Einsatz von EDV kann hierbei vieles erleichtern. Gleichzeitig ist es ein Hilfsmittel, bei dem es ständig Neuerungen und Aktualisierungen gibt. Um hier als Neueinsteigerin im Bauernhofbüro einen Einblick zu bekommen oder als Kennerin auf dem neuesten Stand zu bleiben, bietet die Weiterbildung viel Interessantes für die optimale Arbeit im Bauernhofbüro.
Inhalte des Lehrgangs sind: Qualitätssicherung, Notfallmanagement, EDV-gestützte Büroorganisation, Einsatz von MS Excel, E-Mail auf Smartphone und PC, FIONA.

Umfang: 40 Unterrichtseinheiten

Dieser Lehrgang soll über das Programm „Innovative Maßnahmen für Frauen im Ländlichen Raum“ (IMF) mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER) und des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert werden.