Bei Finissage erfolgreicher Rückblick auf 178 Ausstellungstage auf der BUGA in Mannheim

Von 178 Ausstellungstagen brachten sich die LandFrauen an 58 Tagen aktiv mit Köstlichkeiten für die BUGA-Besucher:innen ein. Dafür dankte BUGA-Geschäftsführer Michael Schnellbach den LandFrauen herzlich bei der Finissage am 3. Oktober 2023. 2,2 Millionen Menschen besuchten die BUGA 23. Die LandFrauen-Ausstellung konnte während des gesamten Zeitraumes besucht werden. Dr. Beate Krieg gratulierte den LandFrauen zu dem Erfolg und dankte für den großen Arbeitseinsatz insbesondere den Frauen im Kreisvorstand Mannheim. Ursula Winkler ließ das Gesamtprojekt im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums Revue passieren. Die KreisLandFrauen spendeten ihre BUGA-Küche an FREE ZONE in Mannheim. Sie geben wohnsitzlosen Jugendlichen eine Chance.

Hochrangige Regierungsvertreter bei Eröffnung der Ausstellung auf der BUGA – Besuch an allen Tagen möglich

Nach der offiziellen Eröffnung der BUGA am 14. April mit Bundespräsident Walter Steinmaier in Mannheim besuchten hochrangige Vertreter der Landesregierung die LandFrauen im Experimentierfeld Nahrung auf dem Spinelligelände. Im Anschluss eröffnete Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL die Ausstellung. Verantwortlich für den LandFrauengarten sind der KreisLandFrauenverband Mannheim und der LandFrauenverband Württemberg-Baden.

Zu einem Erfahrungsaustausch fanden sich bei den LandFrauen auf der BUGA Gerlinde Kretschmann, Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Staatssekretärin Sabine Kurtz, Staatssekretärin Elke Zimmer und Umweltministerin Thekla Walker ein. Präsidentin Marie-Luise Linckh, Geschäftsführerin Dr. Beate Krieg, Kreisvorsitzende Brigitte Rinkleff und Kreisgeschäftsführerin Annette Renkert berichteten aus der aktuellen Arbeit und stellten die Ausstellung vor. Ministerpräsident Winfried Kretschmann kam mit Oberbürgermeister Peter Kurz und dem BUGA-Geschäftsführer Michael Schnellbach dazu.

Bei der Ausstellungseröffnung betonte Staatssekretärin Sabine Kurtz, Ministerium Ländlicher Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg: „Mit den LandFrauen lässt sich in jeglicher Hinsicht gemeinsam Zukunft gestalten. Dies präsentieren sie auch wieder eindrucksvoll auf der Bundesgartenschau in Mannheim mit ihrer Jubiläumsausstellung. Sie zeigt, dass die LandFrauen seit 75 Jahren auch in den Leitthemen der BUGA – Klima, Umwelt, Energie und Ernährungssicherheit – kompetent und aktiv sind.“

Die Ausstellung besteht aus zwölf thematischen Displays vom Erzeuger-Verbraucher-Dialog bis hin zu den Themen der Entwicklungszusammenarbeit und Nachhaltigkeit. 24 Porträts von LandFrauenpersönlichkeiten aus dem Mitgliederspektrum zeigen ein vielseitiges Engagement für den ländlichen Raum auf. „Hier auf der BUGA kann die Ausstellung an allen Tagen im Outdoor-Bereich besucht werden“, hob Marie-Luise Linckh hervor. Anliegen für die Zukunft werden sowohl für die Rahmenbedingungen im Ehrenamt als auch für den ländlichen Raum thematisiert. Geschäftsführerin Dr. Beate Krieg betonte bezüglich des Ausstellungskonzeptes, dass LandFrauengarten auf der BUGA thematisch bespielt werde und insgesamt etwa 100 Personen an der Umsetzung beteiligt waren. Kuratiert wurde die Ausstellung von Ursula Winkler, grafisch gestaltet von bzweic aus Kirchheim und die Outdoor-Ausstellungstafeln setzte Messebau Dreher aus Güglingen um.

Birgit Rinklef führte aus, dass der Kreisverband Mannheim im Ehrenamt zusammen mit seinen 21 Ortsvereinen an den Wochenenden Aktionen und Bildungsangebote auf der BUGA umsetzt. Der Kreisverband Mannheim ist bei der Ausstellung mit einem Display vertreten, auf dem die vielseitigen Aktivitäten der letzten sieben Jahrzehnte gezeigt werden.

Der LandFrauengarten befindet sich auf der BUGA im Spinelligelände im Experimentierfeld / Nahrung 71.
Weitere Informationen:
www.landfrauen-mannheim.de