Wir sind Frauen und wir sind Viele!

Die LandFrauen, als größte Frauenorganisation Baden-Württembergs sind stolz darauf, überparteilich und überkonfessionell offen für alle Frauen im ländlichen Raum zu sein.
Wir vereinen unterschiedlichste Berufe, Altersgruppen und Interessen zu einem sichtbaren und hörbaren Ganzen.

Egal ob im politischen Engagement für Frauen auf Kreis- und Landesebene, in der Bildungslandschaft oder im Einsatz für das Gemeinwohl vor Ort in den Ortsvereinen, überall hinterlassen LandFrauen ihre Handschrift, erheben unüberhörbar ihre Stimme, stehen  für Fraueninteressen ein.

Aktuelle Berichte zu Verband

Staatssekretärin Petra Olschowski verlieh Marie Zahn zum Auftakt der Landesfesttage Baden-Württemberg in Offenburg die Heimatmedaille. Mit großem und mehr als dreißigjährigen Engagement trägt Marie Zahn aus Böhmenkirch-Steinenkirch dazu bei, traditionelle Werte an die nachfolgenden Generationen zu übermitteln.

Unter dem Motto „Das WIR im Blick“ treffen sich heute 3.000 LandFrauen zum Deutschen LandFrauentag in Fulda. Über 500 LandFrauen kommen aus dem LandFrauenverband Württemberg-Baden. Gestartet wurde die bundesweite Umfrage „Ländliches Engagement im demografischen und sozialen Wandel“ www.landfrauenumfrage.de. Das Beitragsfoto (oben) zeigt LandFrauen aus dem Kreisverband Ulm.

Das Thema Briefwahl ist gerade in Corona-Zeiten ein wichtiges Thema. Bitte beachten Sie, dass die Briefwahl beantragt werden muss! In Baden-Württemberg werden derzeit die Wahlbenachrichtigungen verschickt. Alle Wahlberechtigten sollten diese bis spätestens 5. September erhalten haben.

Gehen Sie wählen – bestimmen Sie die Zukunft des ländlichen Raums mit! Etwa 60,4 Millionen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger, davon 31,2 Millionen Frauen und 29,2 Millionen Männer sind am 26. September dazu aufgerufen den 20. Deutschen Bundestag zu wählen. Es ist das einzige Verfassungsorgan des Bundes, welches direkt von den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern gewählt wird.

Am 20. April 2021 fand die Mitgliederversammlung des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. statt. Über 60 Führungskräfte trafen sich zu diesem Anlass erstmals über die Online-Plattform Zoom. Präsidentin Marie-Luise Linckh begrüßte die anwesenden Frauen zur ersten digitalen Mitgliederversammlung in der Verbandsgeschichte des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden und stellte die Tagesordnung vor.