Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Staatssekretärin Petra Olschowski verlieh Marie Zahn zum Auftakt der Landesfesttage Baden-Württemberg in Offenburg die Heimatmedaille. Mit großem und mehr als dreißigjährigen Engagement trägt Marie Zahn aus Böhmenkirch-Steinenkirch dazu bei, traditionelle Werte an die nachfolgenden Generationen zu übermitteln. Bereits 1974 hat sie den ersten Trachtenauftritt der Steinenkircher LandFrauen bei der 700-Jahrfeier im Rahmen der dortigen Heimattage unterstützt. 1990 setzte sie die Initiative für eine kulturelle Begegnungsstätte in Böhmenkirch um. Bis heute sind ihr der Erhalt und die Pflege des Hauses ein besonderes Anliegen. 1993 übernahm sie die Leitung der Festzugsgruppe für die Steinenkircher LandFrauen und bezog in den nachfolgenden Jahren die Ortsvereine aus dem KreisLandFrauenverband Geislingen mit ein. Seit dieser Zeit tritt die Gruppe regelmäßig beim Landesfestumzug mit evangelischen Albtrachten als Hochzeitszug bei den Landesfesttagen auf. In Erzählcafés vermittelt sie insbesondere jüngeren Frauen ihre Kenntnisse über die örtlichen Trachten.