Yvonne Schau
schau@landfrauen-bw.de

Wenn Sie Interesse an folgenden Seminaren oder Vorträgen haben, kontaktieren sie bitte direkt die hier genannte Referentin.

Leuchtturm Mama

Das Seminar „Leuchtturm Mama“ ist Zeit nur für Sie. Als Mutter wissen Sie, dass die Bedürfniserfüllung grundlegend ist für die innere Stabilität und Zufriedenheit, damit der herausfordernde Erziehungsalltag gut gemeistert werden kann. Und jetzt Hand aufs Herz: Wie sieht es aktuell mit den eigenen Bedürfnissen aus? Kommen Sie denen nach, und wenn ja, wie? Und wenn nicht, was brauchen Sie?

• Nehmen Sie Impulse mit, wie Sie sich kleine Auszeiten im hektischen Alltag gönnen können, um wieder Energie zu tanken.
  • Beleuchten Sie das eigene Spannungsfeld zwischen Familie, Beruf und Partnerschaft.
  • Entdecken Sie, wie Sie nicht nur für Ihre Familie, sondern auch für sich selbst ein „Leuchtturm“ sein können.
  • Freuen Sie sich auf ein unterstützendes Miteinander.

Mut zur Erziehung – Erziehungsalltag mit Stabilität und Freude gestalten

Wie können wir unsere Kinder mit all ihren Gefühlen gut begleiten? Wie sehen meine persönlichen Grenzen aus?

• Lernen Sie, wie Sie als Eltern natürliche Autorität ausstrahlen können, ohne autoritär zu sein.
  • Finden Sie heraus, welche Rituale – „Edelsteinmomente“ -Sie in Ihr Familienleben integrieren können.
  • Grenzen setzen und Sicherheit geben.
  • Einüben von Strategien zur Selbststeuerung und Selbstreflexion als Eltern.

Streiten gehört dazu…! Geschwisterbeziehungen: „Freud und Leid zugleich

Geschwisterbeziehungen stellen die längsten Beziehungen im Leben dar. Sie kämpfen um einen guten Platz in der Familie. Sie vergleichen, bewerten, bewundern und müssen sich gegeneinander behaupten. Was lernen Geschwister voneinander und wie können Eltern die Konkurrenz mildern? Wie gelingt es, dass sich Geschwister im alltäglichen Zusammenleben unterstützen und positive Erfahrungen machen?

• Grundlegendes zum Thema Geschwister
  • Entdecken Sie, wie unterschiedliche Geschwisterrollen zu verschiedenen Stärken und Herausforderungen führen können.
  • Streiten gehört dazu…! Lernen Sie den Methoden-Koffer für einen leichteren Umgang mit Konflikten in der Familie kennen.

Gemeinsam mit Spaß und Gelassenheit lernen – hilfreiche Strategien für Eltern

Hausaufgaben können manchmal für alle eine Herausforderung darstellen. Damit es nicht zu Frust führt, gibt es Wege, die es ermöglichen eine positive Haltung gegenüber dem Lernen zu schaffen und Ihr Kind dabei stärkend zu begleiten. Wir werden hinterfragen, was bedeutet Lernen eigentlich? Welche Schulerfahrungen haben wir selbst gemacht? Inwieweit haben sie uns geprägt – Lust oder Frust? Was braucht unser Kind, um Freude am Lernen zu haben?

• Erfahren Sie viel über die Macht der Sprache.
  • Finden Sie heraus, mit welchen Methoden Sie Ihrem Kind helfen können, mit Frustration und Rückschlägen umzugehen.

Seminar oder Vortrag

Generation Online – Mit Medienkompetenz bei Eltern und Kindern sicher durch´s Netz

Das Seminar gibt einen spannenden Einblick in die Medienwelt – des einen Freud des anderen Leid! Wie erkennen wir einen problematischen Konsum und wie gelingt es uns, unsere Kinder vor den negativen Einflüssen und Inhalten der Medien zu schützen? Medien können auch gewinnbringend eingesetzt werden, wie das gelingt, erfahren Sie in dem Seminar.

• Erfahren Sie, worauf zu achten ist bei der Informationssuche im Internet.
  • Erkennen Sie problematischen Konsum und wie sie darauf reagieren können.
  • Nehmen Sie Handreichungen mit, um sich und ihre Kinder zu sensibilisieren und zu schützen.

Vortrag zum Leitthema 2024-20237

„Miteinander Zukunft gestalten“- Quiz zum Leitthema

Das Quiz vermittelt Wissenswertes zum Leitthema. Auf unterhaltsame und anschauliche Weise werden anhand von Fragen interaktiv Informationen über die vier Jahresthemen LandFrauen begeistern, Nachhaltigkeit, Demokratie und Generationen verbinden behandelt.

LandFrauen – viel mehr als Sie denken

Ein Informationsvortrag über die LandFrauenarbeit in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.