Referentin
Aylin Bergemann
0711 248927-23
bergemann@landfrauen-bw.de

Wenn Sie Interesse an folgenden Seminaren oder Vorträgen haben, kontaktieren sie bitte direkt die hier genannte Referentin.


Vortrag

Selbstfürsorge – ist das nicht egoistisch?

„Nur wer für sich selbst gut sorgen kann, kann auch für Andere(s) gut sorgen.“
Nachgewiesenermaßen macht es glücklich, für andere da zu sein und sich zu kümmern. Aber wenn man selbst auf der Strecke bleibt und sich vernachlässigt, können seelische und körperliche Probleme folgen. Wie können wir lernen, auf uns zu achten? Welche Hürden gibt es auf dem Weg zu guter  Selbstfürsorge? Was sind die Energieräuber? Wie stärke ich meinen Optimismus? Wie setze ich Grenzen?
Wirksame und alltagstaugliche Strategien werden vorgestellt und zahlreiche Anregungen für wohltuende Selbstfürsorge im Alltag aufgezeigt. Ein persönlicher Wohlfühlplan rundet das Ganze ab.


Vortrag

Eine gesunde Stimme bis ins hohe Alter

Mit dem Alter verändert sich auch die Stimme. Sie wird schwächer und im Extremfall bleibt sie ganz weg. Es gibt allerdings Wege, eine gute Stimme zu erhalten und eine schwache Stimme wieder zu stärken. Ein Anti-Aging-Programm für die Stimme!


Vortrag

Faszinierende Faszien – ein Vortrag zum Mitmachen

In wenigen Punkten werden Faszien erklärt: Was machen Faszien? Wie funktionieren sie? Welche Aufgaben haben Faszien und wie kann ich sie trainieren? Ein Vortrag mit kleinen Übungen, um zu spüren, was mit Faszien-Training gemeint ist.


Vortrag

Fünf Esslinger – Sturzprävention

Dieser Vortrag informiert über Sturzursachen und zeigt anhand von Bewegungsübungen auf, wie Stürze dauerhaft vermieden werden können.


Vortrag

Fit von Kopf bis Fuß!

Mit Bewegungen, Gehirnjogging und Spaß werden neue Verbindungen im Gehirn geschaffen und so die Gehirnleistung gesteigert. Dadurch erhöht sich die Konzentration und Vieles im Alltag fällt leichter. Theoretisch und praktisch wird gezeigt, wie das Gehirn arbeitet und dadurch funktions-, lern- und lösungsfähig ist. Bei den Kombinationsübungen ist das Scheitern erwünscht!


Seminar

Gönn‘ Dir! – Ein Tag für mich!

Erst auspowern – dann neue Kräfte tanken. Der „Rund-um fit“-Tag unter Frauen startet mit einem informativen Teil zum Thema „Selbstfürsorge“. Danach geht es mit dem richtigen Maß an Sport und Entspannung weiter. Gewählt werden kann aus den Bausteinen Herz-Kreislauftraining, Kräftigung der Muskulatur, Trendsportarten, Entspannung und Gesundheitsthemen.


Seminar

Der Beckenboden im Alltag – Bedeutung, Aufbau, Probleme und nützliche Tipps

Ein gesunder Beckenboden weiß, was er zu tun hat: die inneren Organe halten, die Körperöffnungen verschließen und ein vitaler Impulsgeber für die Körperhaltung und -bewegung sein.
Schlechte Haltung, Übergewicht, langes Sitzen oder Stehen, schweres Heben und eine schlechte Körperhaltung schwächen den Beckenboden. Aber auch ein Beckenboden mit zu viel Spannung kann dadurch insuffizient sein.
Im Seminar werden Aufbau und Funktion des Beckenbodens in einfachen und verständlichen Worten erklärt. Die Praxis legt besonderen Fokus auf die Wahrnehmung, Kräftigung und  Entspannung des Beckenbodens. Nützliche Tipps für den Alltag runden das Seminar ab.


Seminar

Eigene Resilienz stärken – weil du es dir wert bist!

Resilienz wird häufig als Widerstandsfähigkeit übersetzt. Bezogen auf den Menschen beschreibt es die Fähigkeit, auch in herausfordernden Zeiten wie Krisen oder Katastrophen zu bestehen, gesund zu bleiben und den Alltag, auch wenn er stressig ist, gut zu meistern. Aber was ist Stress? Was bedeutet Resilienz? Im Seminar gibt es einen Überblick über die verschiedenen Resilienzfaktoren. Zudem wird geschaut, wie stressige Situationen besser gemeistert werden können und wie die eigene Stressempfindung umgedeutet werden kann. Übungen, die das eigene Wohlbefinden steigern sowie Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen runden das Seminar ab.


Online-Vortrag

Kurz & kompakt

Die Online-Kompakt-Fortbildungen (nicht nur) für Übungsleiterinnen sind kurze, auf zwei Stunden komprimierte Fortbildungs-Highlights. Ganz bequem kommen die Referentinnen und Referenten alle acht bis zehn Wochen über Zoom-Meetings direkt zu Ihnen nach Hause.
Die Themen werden ab November 2023 auf der Homepage unter https://landfrauen-bw.de/veranstaltungsthema/landesverband/
und einem gesonderten Flyer bekannt gegeben.


Vortrag

Gesundheit und Frauen

In der Reihe „Gesundheit und Frauen“ werden aktuelle Themen aus dem Gesundheitsbereich, der Medizin und Forschung mit unterschiedlichen Referentinnen und Referenten diskutiert.


Vortrag

LandFrauen – viel mehr als Sie denken

Ein Informationsvortrag über die LandFrauenarbeit in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.


Vortrag zum Leitthema 2024-2027

„Miteinander Zukunft gestalten“- Quiz zum Leitthema

Das Quiz vermittelt Wissenswertes zum Leitthema. Auf unterhaltsame und anschauliche Weise werden anhand von Fragen interaktiv Informationen über die vier Jahresthemen LandFrauen begeistern, Nachhaltigkeit, Demokratie und Generationen verbinden behandelt.