Aylin Bergemann
bergemann@landfrauen-bw.de

Wenn Sie Interesse an folgenden Seminaren oder Vorträgen haben, kontaktieren sie bitte direkt die hier genannte Referentin.

Seminare und Vorträge zum Thema „Gesundheit“

Rundum fit und gesund

Erst auspowern – dann neue Kräfte tanken. Der Gesundheitstag bringt Sie mit dem richtigen Maß an Bewegung und Entspannung, sowohl Körper und Geist als auch Ihre Abwehrkräfte in Schwung. Es gibt ein Potpourri von Trends und bekannten Übungen zur Stärkung des Körpers. Eine lebendige Mischung aus Information, Bewegung und Entspannung.

Entspannung – wie geht das?

Ein entspannender Verwöhntag unter Frauen, um Energie aufzutanken und die Seele baumeln zu lassen.

Für beide Seminare kann aus folgenden Bausteinen gewählt werden:
Herz-Kreislauftraining:
Brasil Dance, Walking, Jazzdance, Functional Training, Tabata Training, Line Dance, HIIT, Zumba®, Zumba Gold®, Postnatales Training Kangatraining
Kräftigung der Muskulatur:
Sportprogramm mit Trendgeräten wie Togu Brasil, Faszienrolle, Balance Pad, Bauch-Beine-Po-Training für alle Fitnessstufen, Tabata Training, Functional Training, Sport im Park, Faszientraining, Intervalltraining, sensomotorisches Training, Sturzprävention, Beckenbodengymnastik
Entspannung:
QiGong, Pilates, Progressive Muskelentspannung, Fantasiereise, Meditative Tänze, Mobile Massage, Achtsamkeitsübungen
Gesundheitsthemen:
Beckenboden, Faszientraining, Gesundes Leben, Atemtechniken, gesunde und funktionierende Stimme
Sonstiges:
Gedächtnistraining, Achtsamkeitstraining

Hin zu mehr Lebensfreude und Lebensqualität durch Achtsamkeit

Im Alltag fühlen wir uns oft getrieben, gehetzt und angespannt. Leistungsfähigkeit und Lebensfreude gehen verloren. In diesem Seminar werden Strategien zu mehr Gelassenheit und erste Schritte zu mehr Ausgewogenheit im privaten und beruflichen Alltag aufgezeigt.

Selbstfürsorge – ist das nicht egoistisch?

Nachgewiesenermaßen macht es glücklich, für andere da zu sein und sich zu kümmern. Aber wenn man selbst auf der Strecke bleibt und sich vernachlässigt, können seelische und körperliche Probleme folgen. Wie können wir lernen, auf uns zu achten? Welche Hürden gibt es auf dem Weg zu guter Selbstfürsorge? Was sind die Energieräuber? Wie stärke ich meinen Optimismus? Wie setzte ich Grenzen? Im Vortrag werden wirksame und alltagstaugliche Strategien vorgestellt. Und jeder kann sich diejenigen auswählen, die gut zu ihm passen. Selbstfürsorge macht stressresistenter und widerstandsfähiger und stellt die Voraussetzung dafür, um den Belastungen und Anforderungen des Alltags standhalten zu können.

Fünf Esslinger – Sturzprävention

Dieser Vortrag informiert über Sturzursachen und zeigt anhand von Bewegungsübungen auf, wie Stürze dauerhaft vermieden werden können.

Faszien – wie?

In wenigen Punkten werden Faszien erklärt: Was machen Faszien? Wie funktionieren sie? Welche Aufgaben haben Faszien und wie kann ich sie trainieren? Ein Vortrag mit kleinen Übungen, um zu spüren, was mit Faszien-Training gemeint ist.

Die Zukunft unseres LandFrauenverbandes geht uns alle an.

LandFrauen – ganz anders als Sie denken

Gesellschaftspolitisches Engagement für Frauen im ländlichen Raum.

Quiz

Quiz zum Leitthema „Grenzenlos digital!?“

Das Quiz „Hätten Sie’s gewusst?“ vermittelt Wissenswertes zum Thema „Digitalisierung im ländlichen Raum“.
Auf unterhaltsame und anschauliche Weise werden anhand von Fragen interaktiv Informationen aus den Bereichen Lernen im digitalen Zeitalter oder gesund, vital, digital? und Frauen in der  digitalisierten Arbeitswelt sowie total digital? Total menschlich? behandelt.