Aylin Bergemann
bergemann@landfrauen-bw.de

Wenn Sie Interesse an folgenden Seminaren oder Vorträgen haben, kontaktieren sie bitte direkt die hier genannte Referentin.

Vortrag zum Leitthema 2020-2023

Gesünder mit Apps?!

Gesundheitsbezogene Apps reichen von einfachen Fitness- und Wellness-Anwendungen im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention bis hin zu komplexen Programmen zur Diagnostik und Therapie. Sie alle versprechen ein gesünderes Leben. Wie hilfreich und sinnvoll sind einzelne Apps oder wie risikobehaftet sind sie?

Seminar oder Vortrag

Selbstfürsorge – ist das nicht egoistisch?

„Nur wer für sich selbst gut sorgen kann, kann auch für Andere(s) gut sorgen.“
Nachgewiesenermaßen macht es glücklich, für andere da zu sein und sich zu kümmern. Aber wenn man selbst auf der Strecke bleibt und sich vernachlässigt, können seelische und körperliche Probleme folgen. Wie können wir lernen, auf uns zu achten? Welche Hürden gibt es auf dem Weg zu guter Selbstfürsorge? Was sind die Energieräuber? Wie stärke ich meinen Optimismus? Wie setze ich Grenzen?
Wirksame und alltagstaugliche Strategien werden vorgestellt und zahlreiche Anregungen für wohltuende Selbstfürsorge im Alltag werden aufgezeigt. Ein persönlicher Wohlfühlplan rundet das Ganze ab.

Seminar oder Vortrag

Eine gesunde Stimme bis ins hohe Alter

Mit dem Alter verändert sich auch die Stimme. Sie wird schwächer und im Extremfall bleibt sie ganz weg. Es gibt allerdings Wege, eine gute Stimme zu erhalten und eine schwache Stimme wieder zu stärken. Ein Anti-Aging-Programm für die Stimme!

Faszinierende Faszien – ein Vortrag zum Mitmachen

In wenigen Punkten werden Faszien erklärt: Was machen Faszien? Wie funktionieren sie? Welche Aufgaben haben Faszien und wie kann ich sie trainieren? Ein Vortrag mit kleinen Übungen, um zu spüren, was mit Faszien-Training gemeint ist.

Fünf Esslinger – Sturzprävention

Dieser Vortrag informiert über Sturzursachen und zeigt anhand von Bewegungsübungen auf, wie Stürze dauerhaft vermieden werden können.

Online-Vortrag

Kurz & kompakt

Die Online-Kompakt-Fortbildungen – nicht nur – für Übungsleiterinnen sind kurze, auf zwei Stunden komprimierte Fortbildungshighlights. Ganz bequem kommen die Referentinnen und Referenten alle acht bis zehn Wochen über Zoom-Meetings direkt zu Ihnen nach Hause.

Gesundheit und Frauen

In der Reihe „Gesundheit und Frauen“ werden aktuelle Themen aus dem Gesundheitsbereich, der Medizin und Forschung mit unterschiedlichen Referentinnen und Referenten diskutiert.

Vortrag zum Jubiläum

„75 Jahre – LandFrauen – gemeinsam Zukunft gestalten“

Ein Informationsvortrag über die LandFrauenarbeit in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

LandFrauen – viel mehr als Sie denken

Gesellschaftspolitisches Engagement für Frauen im ländlichen Raum.

Vortrag zum Leitthema 2020-2023

„Grenzenlos digital!?“- Quiz zum Leitthema

Das Quiz vermittelt Wissenswertes zum Leitthema. Auf unterhaltsame und anschauliche Weise werden anhand von Fragen interaktiv Informationen aus den Bereichen Lernen im digitalen Zeitalter, Gesundheit und der digitalisierten Arbeitswelt behandelt. Es werden Fragen nach dem Datenschutz und nach persönlichen Rechten und Pflichten bei der Digitalisierung gestellt.