Ulrike Lieber
lieber@landfrauen-bw.de

Wenn Sie Interesse an folgenden Seminaren oder Vorträgen haben, kontaktieren sie bitte direkt die hier genannte Referentin.

Vortrag zum Leitthema 2020-2023

Smartphone, Laptop und Co – was ist beim Kauf und bei der Entsorgung zu beachten

IT-Geräte enthalten eine Vielzahl an Bauteilen mit verschiedenen Mineralien und Metallen. Viele davon sind seltene und wertvolle Rohstoffe. Die Produktion der Bauteile und die Endmontage erfolgen meist in Billiglohnländern unter schwierigen Arbeitsbedingungen. Deshalb ist es auch beim Kauf, bei der Nutzungsdauer sowie bei der Entsorgung von IT-Geräten wichtig genau hinzuschauen, um als verantwortungsvolle Verbraucherin die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Seminar (auch als Vortrag buchbar)

Auf den Spuren unseres Plastikmülls

Plastikverpackungen sind weit verbreitet und beinahe unumgänglich. Doch die Probleme, die dabei weltweit in der Umwelt und für die Gesundheit auftreten, werden immer deutlicher. Welche Wege nimmt unser Plastikmüll und welche Folgen hat dies? Wie können wir Müll und Plastikmüll vermeiden?

Die Zukunft unseres LandFrauenverbandes geht uns alle an.

LandFrauen – ganz anders als Sie denken

Gesellschaftspolitisches Engagement für Frauen im ländlichen Raum.

Quiz

„Grenzenlos digital!?“- Quiz zum Leitthema

Das Quiz vermittelt Wissenswertes zum Leitthema. Auf unterhaltsame und anschauliche Weise werden anhand von Fragen interaktiv Informationen aus den Bereichen Lernen im digitalen Zeitalter, Gesundheit und der digitalisierten Arbeitswelt behandelt. Es werden Fragen nach dem Datenschutz und nach persönlichen Rechten und Pflichten bei der Digitalisierung gestellt.