Dr. Beate Arman
Dr. Beate Arman
arman@landfrauen-bw.de

Wenn Sie Interesse an folgenden Seminaren oder Vorträgen haben, kontaktieren sie bitte direkt die hier genannte Referentin.

Seminar  zum Leitthema 2018-2019 (auch als Vortrag buchbar)

Fremde unter uns

Gründe seine Heimat zu verlassen, gibt es zahlreiche.
Viele Jahrhunderte sind Deutsche in andere Länder ausgewandert und tun es noch heute.
In den letzten Jahren kamen vermehrt Menschen nach Deutschland, die ihre Heimat verlassen mussten oder wollten.

• Welche Gruppen an MigrantInnen gibt es, wie entwickeln sich die aktuellen Zahlen und wie sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen unter denen sie hier leben?
  • Welche Herausforderungen entstehen durch das Zusammenleben mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen in unseren Gemeinden und welche Chancen können daraus entstehen?
  • Wie gehen wir in der LandFrauenarbeit und in unserem Privatleben mit diesen Herausforderungen und Chancen um?

Seminar zum Leitthema 2018-2019

Esskulturen – gemeinsam essen, gemeinsam leben, sich verstehen

In unserer Gesellschaft leben mittlerweile auch in kleinen Gemeinden unterschiedlichste Kulturen zusammen. Nichts verbindet verschiedene Kulturen so einfach, wie gemeinsam zu essen und zu feiern. Doch was wissen wir von der Esskultur, den Festen, Bräuchen und der Lebenssituation von ausländischen Frauen in unseren Gemeinden. Gemeinsam mit ausländischen Gästen bietet das Seminar die Möglichkeit Interessantes über die eigene und andere Esskulturen zu erfahren, sich auszutauschen und gemeinsam zu essen.

Seminar zum Leitthema 2018-2019

Damit Kleidung Freude macht

Welche Kleidung wir tragen und wie wir damit umgehen hat zahlreiche Folgen für Menschen und Umwelt, die vielfach bekannt sind. Doch wie können wir es anders und besser machen? Das Seminar gibt Orientierung was die Etiketten in Kleidern verraten und welche Zeichen hilfreich beim Einkauf sind. Doch es ist nicht nur entscheidend wie Kleider produziert werden, sondern auch wie wir sie behandeln. Von der Pflege über das Umgestalten, Aufwerten bis zum Wiederverwerten gibt es viele Möglichkeiten nachhaltiger mit Kleidung umzugehen.

Frauenleben in Kenia – gemeinsam kleine Schritte gehen

Seit über zehn Jahren werden in Kenia Frauen im ländlichen Raum in den unterschiedlichsten Projekten von uns LandFrauen unterstützt. Bei einer Begegnungsreise im Herbst 2016 wurden diese Projekte besucht und mit den Frauen über die Veränderungen in ihrem Leben gesprochen. Der Vortrag berichtet anhand von vielen Bildern über diese Begegnungen und die Erfolge, die durch den Austausch und die Solidarität von LandFrauen über Grenzen hinweg entstanden sind.

Die Zukunft unseres LandFrauenverbandes geht uns alle an.

LandFrauen – ganz anders als Sie denken

Gesellschaftspolitisches Engagement für Frauen im ländlichen Raum.

Quiz

Quiz zum Leitthema „Weichen stellen für morgen“

Das Quiz „Hätten Sie’s gewusst?“ vermittelt Wissenswertes zum Thema „Demografie im ländlichen Raum“.
Auf unterhaltsame und anschauliche Weise werden anhand von Fragen interaktiv Informationen aus den Bereichen Mitmachdemokratie und Bürgerschaftliches Engagement, Frauen und Alter(n), Generation 50+, Gemeinsam statt Einsam – Neue Wohn- und Lebensmodelle, Daseinsvorsorge im ländlichen Raum, Migration und Miteinander angesprochen.