Carmen Rouhiainen
rouhiainen@landfrauen-bw.de

Wenn Sie Interesse an folgenden Seminaren oder Vorträgen haben, kontaktieren sie bitte direkt die hier genannte Referentin.

Seminar

Teilen, tauschen, leihen – gemeinschaftlich in eine nachhaltige Zukunft

Die Idee, Ressourcen gemeinsam zu nutzen und dadurch nachhaltig zu wirtschaften, eröffnet auch für den ländlichen Raum neue Perspektiven. Doch wie relevant ist dieses Konzept für unseren Ort und welche Chancen ergeben sich daraus? In diesem Seminar lernen wir inspirierende Umsetzungsbeispiele kennen und überlegen, wie wir unsere eigene Gemeinschaft nachhaltig bereichern können.

Seminar

Kleiderschrank-Revolution – Praktische Ideen für einen nachhaltigen Kleiderschrank

Kleidertauschparty, Upcycling und DIY, Kleidung mieten, Kapsel-Garderobe und Fairtrade-Kleidung. Was ist denn das alles und wie kann ich auch mit wenig Geld mehr Nachhaltigkeit in meinen Kleiderschrank bringen? Warum ist das überhaupt notwendig? Wir schauen uns die Lieferkette von Mode genauer an und überlegen gemeinsam, wie wir unseren Kleiderschrank revolutionieren.

Unsere Zukunft, unser Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen

Es gibt eine globale Zukunftsvision für eine nachhaltige und gerechte Welt. Die Vereinten Nationen haben uns alle aufgerufen daran mitzuwirken. Kennen Sie die 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung, die Sustainable Development Goals (SDGs)? In diesem Vortrag werden die SDGs vorgestellt und wie es dazu kam, dass 193 Länder beschlossen haben einen globalen Aktionsplan aufzustellen. Welchen Beitrag können wir für eine gemiensame Zukunft leisten, in der wir alle leben wollen – nach dem Prinzip global denken, lokal handeln.

Essen fürs Klima – Planetary Health Diet

Weltweit hat die Nahrungsmittelproduktion eine große Bedeutung für das Klima. Was auf unserem Teller landet, hat Auswirkungen auf unseren Planeten. Wir können unsere Ernährung so gestalten, dass sie schmeckt und einen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Dieser Vortrag zeigt, dass kleine Veränderungen in unseren Essgewohnheiten einen großen Unterschied für unser Klima machen können.

LandFrauen – viel mehr als Sie denken

Ein Informationsvortrag über die LandFrauenarbeit in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Vortrag zum Leitthema 2024-2027

„Miteinander Zukunft gestalten“ –  Quiz zum Leitthema

Das Quiz vermittelt Wissenswertes zum Leitthema. Auf unterhaltsame und anschauliche Weise werden anhand von Fragen interaktiv Informationen über die vier Jahresthemen LandFrauen begeistern, Nachhaltigkeit, Demokratie und Generationen verbinden behandelt.