Gemeinsam stark für eine gesündere Zukunft: Rückblick auf das Seminar zum Umgang mit psychischen Belastungen in der Landwirtschaft

Am 6. Oktober lud das Bildungs- und Sozialwerk im Kreisverband Ulm zum Seminar „Erste Hilfe für die Seele – Psychische Belastung und Burnout“ nach Ballendorf ein. Die erfahrene Ärztin und Psychotherapeutin Karen Hendrix, informierte 32 Teilnehmerinnen über Anzeichen und Präventionsmöglichkeiten bei psychischen Belastungen, Depressionen und Burnout. „Jeder Beruf hat seine Belastungen. Aber gerade Landwirte arbeiten rund um die Uhr. Egal wie es einem geht, man muss die Tiere versorgen“, machte Hendrix deutlich. Sie versuchte die Inanspruchnahme von Hilfe zu entstigmatisieren. Anlaufstellen sind neben dem Hausarzt und der Telefonseelsorge, die Krisenhotline der SVLFG. Diese übernimmt auch die Kosten für die sozioökonomische Beratung der Landwirte. Die Frauen verließen die Veranstaltung mit einem gestärkten Bewusstsein für die eigene psychische Gesundheit und dem Wissen, dass sie nicht allein sind. Sie sind Teil einer starken Gemeinschaft, die bereit ist, sich gegenseitig zu helfen und gemeinsam für eine gesündere Zukunft einzustehen.

Die Seminarveranstaltung wurde vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz im Rahmen des Projektes „Starke Frauen – starkes Land“ gefördert.