Authentisch, motoviert, vernetzt – erfolgreich sein!

Passend zum Auftakt der Mitgliederkampagne 2024 unseres LandFrauenverbandes Württemberg-Baden haben wir Kreisverbände Geislingen und Ulm im Januar zu einer QS-Führungskräfteschulung  nach Ballendorf in das Ev. Gemeindehaus eingeladen.

Geprägt von einem guten, motivierenden Miteinander konnten wir den mehr als 50 Ehrenamtlichen, Vorsitzenden und Vorstandsmitgliedern auf Orts- und Kreisverbandsebene viel Stärkendes mit auf den Weg geben zum Thema „Zukunftsperspektiven unserer LandFrauenvereine in unseren Kreisverbänden – was können wir umsetzen und verändern, damit Ehrenamt Freude macht und wir Zukunft sichern in unseren LandFrauenvereinen“.

Die hervorragenden Referenten Matthias Berg, Dagmar und Siemen van Freeden haben es bestens verstanden, mit einem extra ausgearbeiteten Schulungsprogramm uns als Führungskräfte zu stärken, zu motivieren und vor allem wieder zu begeistern. Besonders war für uns die Sichtweise aus einer anderen Perspektive auf uns LandFrauen. Mit einem Zeitstrahl der LandFrauenarbeit in 75 Jahren klärten wir, woher kommen wir und wo stehen wir LandFrauen? Was macht uns LandFrauen aus! Warum muss es uns LandFrauen geben? Weshalb bin ich LandFrau? Wie entsteht Motivation? Wie gewinnen wir LandFrauenmitglieder? Dies und viele weitere Themen wurden erarbeitet in Kleingruppen und in Plenumsarbeit. Wir hatten alle viel Freude an der gemeinsamen Erarbeitung der Zukunftssicherung für unsere LandFrauenvereine. Der Austausch unter den Führungskräften von Geislingen und Ulm wurde sehr positiv hervorgehoben. Eines steht fest, wir werden dranbleiben und es wird Folgeschulungen geben. Ein Fazit: Wichtig für uns alle – wir werden nur erfolgreich sein und bleiben, wenn wir Frauen persönlich ansprechen und dazu einladen, uns LandFrauen kennenzulernen!