Am 5. Oktober ist die Wanderausstellung im Hällisch-Fränkischen Museum in Schwäbisch Hall mit über 120 Gästen eröffnet worden. Kreisvorsitzende Anita Haag hob die Offenheit der LandFrauenvereine seit der Gründung 1947 gegenüber allen Frauen im ländlichen Raum hervor. Im KreisLandFrauenverband Schwäbisch Hall sind in 29 Ortsvereinen 2.808 LandFrauenmitglieder, 113 Fördermitglieder und 38 Juniormitglieder zusammengeschlossen. Museumsleiter Dr. Armin Panter bezog sich auf die langjährige Kooperation mit dem Kreisverband. Mit einer Flasche Jubiläumswein beglückwünschte Dr. Beate Krieg Anita Haag als 15.000ste Besucherin. Beate Krieg hob in der Einführung hervor, dass dieser Kreisverband eine fortlaufende Chronik aufweist – für die Zeit der landwirtschaftlichen Hausfrauenvereine von 1916 bis 1933 und seit 1947. Thematisiert wurde dies in dem Ausstellungsprojekt „FrauenLeben im Wandel. Lebenswelten von Hohenloher LandFrauen im 20. Jahrhundert“ im Hällisch-Fränkischen Museum 2002. Auf Initiative der ehemaligen Kreisvorsitzenden Bärbel Frenz ist vor weit über 30 Jahren ein alljährlicher Europatag ins Leben gerufen worden, der in der Zwischenzeit zusammen mit dem Kreisverband Crailsheim alternierend durchgeführt wird. Durch aktuelle Themen und den Austausch mit Europaabgeordneten wird Europapolitik nachvollziehbar. Beate Krieg dankt der Schwäbisch Haller Europaabgeordenten Evelyne Gebhardt für ihre Unterstützung in der Zeit von 1994 bis 2022 mit einer LandFrauen Rose. Auch die „Innovativen Maßnahmen für Frauen im ländlichen Raum“ gehen auf die Anregung von Bärbel Frenz nach der Schweinepest in Hohenlohe zurück. 1998 ist vom LandFrauenverband Württemberg-Baden in Kupferzell das erste Projekt in diesem Bereich gestartet worden.

„Dein Theater“ bereicherte die Ausstellungseröffnung mit dem Jubiläumsprogramm „Bella, bella Donna“.

Die Protagonistin des Kreisverbandes Schwäbisch Hall ist Ilse Stutz aus Rosengarten-Raibach, Vizepräsidentin im Landesverband, und Vorsitzende des Arbeitskreises Entwicklungszusammenarbeit und Nachhaltigkeit. Sie bezieht klar Position zu den Nachhaltigkeitszielen. Die Protagonistin des Kreisverbandes Gaildorf ist Hannelore Hohloch aus Eutendorf, Referentin für die Gestaltung der Pusteblumen aus Metall. Darüber hinaus steht sie auch für einen erfolgreichen Ortsverein mit einem ansprechenden Gymnastikangebot.

Am 30. Oktober überreichte Kreisvorsitzende Anita Haag der Stadt- und Kreisrätin Ella Schumacher-Koelsch aus Schwäbisch-Hall den LandFrauen Jubiläumswein als 18.000ster Besucherin. Durch die angebotenen Führungen in der Ausstellung verlief der Besuch an diesem Ausstellungsort mit 4.690 Besuchern sehr erfolgreich.