Wenn Sie Interesse an folgenden Seminaren oder einem Vortrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt die hier genannte Referentin.

Kalligrafie und Handlettering – die Kunst der schönen Buchstaben

Das Seminar beschäftigt sich mit europäischen Schriften. Mit Schwung und Spaß werden künstlerische Handschriften vorgestellt und angewendet.

Lebenserfahrungen – Schätze des Alter(n)s – Erzählcafé

Das Erzählcafé ist geeignet, verschiedene Generationen zusammenzubringen. Lebenserfahrungen hat jede in jedem Alter und kann sich darüber zu Themen wie Arbeit und „freie Zeit“, Feste im Jahres- oder Lebenslauf (Taufe, Konfirmation, Hochzeit) austauschen. Die Teilnehmerinnen werden gebeten, Fotos oder Gegenstände zu den vereinbarten Themen mitzubringen, um einen Bezug zur Region herzustellen.

Museumsseminar

Nach Absprache können Seminare in Museen und Ausstellungen vor Ort angeboten werden.

Schwungfeder

Das Angebot richtet sich an Frauen im Altersspektrum von 50 Jahren, die sich auf ihr Berufsende hin neu orientieren wollen. Mit dem Kursangebot wird eine individuelle Standortorientierung ermöglicht. Was ist mir wertvoll? Was ist für mich notwendig, was überflüssig? Durch den Zuwachs an Freiheit werden neue Perspektiven sichtbar. Es gilt, persönliche Interessen, Fähigkeiten und Felder für ein Engagement auszuloten. Bei der Auftaktveranstaltung bringen die Teilnehmerinnen ihre Wünsche aus den verschiedenen Bereichen ein und einigen sich über den Veranstaltungszeitraum.

Die Zukunft unseres LandFrauenverbandes geht uns alle an.

LandFrauen – ganz anders als Sie denken

Gesellschaftspolitisches Engagement für Frauen im ländlichen Raum.

Quiz

Quiz zum Leitthema „Grenzenlos digital!?“

Das Quiz „Hätten Sie’s gewusst?“ vermittelt Wissenswertes zum Thema „Digitalisierung im ländlichen Raum“.
Auf unterhaltsame und anschauliche Weise werden anhand von Fragen interaktiv Informationen aus den Bereichen Lernen im digitalen Zeitalter oder gesund, vital, digital? und Frauen in der  digitalisierten Arbeitswelt sowie total digital? Total menschlich? behandelt.