Christine Binder
binder@landfrauen-bw.de

Wenn Sie Interesse an folgenden Seminaren oder einem Vortrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt die hier genannte Referentin.

Schau(spiel) – mit allen Sinnen zu mehr Selbstbewusstsein

Durch das Erlernen von Schauspieltechniken und spielerischen Übungen werden Teilnehmerinnen unterstützt, sich ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten bewusst zu machen und diese auch im Alltag anzuwenden. Das Seminar beinhaltet Grundlagen zu Sprache, Körperbewusstsein, Improvisation und Textarbeit. Die Teilnehmerinnen werden ermutigt, ihre Grenzen zu erweitern und sich spielerisch und kreativ auszudrücken.

Die (Theater-)Kunst der Improvisation

Das Improvisationstheater ermöglicht uns, alle Lebenssituationen zu trainieren, uns zu öffnen und auf unbekannte Situationen einzulassen. Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen Spielfreude, Sensibilisierung der Wahrnehmung, Offenheit gegenüber neuen Ideen und Zusammenarbeit in der Gruppe. Einfach und spielerisch erlernen Sie neue Fähigkeiten, die sowohl auf der Bühne als auch im Alltag nützlich sind.

Frau macht Theater – zur Geschichte der weiblichen Bühnenpräsenz

Im modernen Theater ist es selbstverständlich, dass Frauenrollen von Frauen dargestellt werden. Doch lange Zeit war Frauen das Theaterspielen verboten! Die Geschichte von Frauen am Theater – von der Antike bis in die Neuzeit – ist eine abwechslungsreiche Geschichte über Aufbruch, Stillstand und Neuanfang der weiblichen Bühnenpräsenz.

Seminar zum Jubiläum

Höhepunkte im Vereinsleben – richtig in Szene setzen

Jubiläen sind Höhepunkte des Vereinslebens. Doch wie können Erinnerung und Würdigung von Menschen richtig in Szene gesetzt werden? In diesem Seminar erhalten Sie Ideen für öffentlichkeitswirksame Aktionen zum Jubiläum, Impulse, wie vereinsrelevante Themen aufgearbeitet werden können sowie Tipps für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Präsentation und Moderation – der sichere Auftritt vor Publikum

Präsentation und Moderation sind wichtige Kommunikationskompetenzen, bei denen es darauf ankommt, die jeweilige Rolle souverän auszufüllen und authentisch zu sein. In diesem Seminar lernen Sie, was eine gelungene Präsentation ausmacht und welche stilistischen Mittel und Medien eingesetzt werden können. Zudem werden Grundlagen für die Moderation von Teamsitzungen, Besprechungen und Diskussionen vermittelt.

Ist Humor, wenn man trotzdem lacht?
Die Rolle von Humor in unserem Leben

Lachen und Humor gehören zwar unweigerlich zusammen, sind aber nicht dasselbe. Anders als der motorische Vorgang des Lachens ist Humor eine Charaktereigenschaft. Eine innere Haltung oder Einstellung, die man zum Leben hat. Von Mensch zu Mensch unterschiedlich, sagt sie etwas über die Art und Weise aus, wie wir mit Ereignissen in unserer Umgebung umgehen.

Museumsseminare

Nach Absprache können Seminare in Museen und Ausstellungen vor Ort angeboten werden.

Schreibwerkstatt – kreatives und biografisches Schreiben

Inspiriert von einer alten Postkarte, einem Foto oder einer Erinnerung üben wir das Schreiben von (LandFrauen-)Geschichten. Neben dem Aufbau und der Dramaturgie einer Geschichte geht es vor allem darum, den Teilnehmerinnen Techniken und Impulse an die Hand zu geben, um den eigenen Schreibprozess in Gang zu setzen.

Kalligrafie und Handlettering – die Kunst der schönen Buchstaben

Mit Schwung und Spaß werden künstlerische Handschriften vorgestellt und angewendet. Das geschriebene Wort wird zum Kunstwerk, das Schreiben selbst zur Kunst. Mit Geduld, Konzentration und Übung arbeiten Sie sich Strich für Strich voran und vergessen den hektischen Alltag.

Lebenserfahrungen – Schätze des Alter(n)s – Erzählcafé

Im Erzählcafé kommen Menschen verschiedener Generationen zusammen, um in angenehmer Atmosphäre Alltagsgeschichten auszutauschen. Dabei wird meist ein Thema (z. B. Feste und Bräuche) gewählt, bei dem ein biografischer Bezug für die Frauen hergestellt werden kann. Gerne dürfen die Teilnehmerinnen Gegenstände und Fotos mitbringen.

Vortrag zum Jubiläum

„75 Jahre – LandFrauen – gemeinsam Zukunft gestalten“

Ein Informationsvortrag über die LandFrauenarbeit in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

LandFrauen – viel mehr als Sie denken

Gesellschaftspolitisches Engagement für Frauen im ländlichen Raum.

Vortrag zum Leitthema 2020-2023

„Grenzenlos digital!?“- Quiz zum Leitthema

Das Quiz vermittelt Wissenswertes zum Leitthema. Auf unterhaltsame und anschauliche Weise werden anhand von Fragen interaktiv Informationen aus den Bereichen Lernen im digitalen Zeitalter, Gesundheit und der digitalisierten Arbeitswelt behandelt. Es werden Fragen nach dem Datenschutz und nach persönlichen Rechten und Pflichten bei der Digitalisierung gestellt.