Susanne Zahn-Ulfig
zahn-ulfig@landfrauen-bw.de

Wenn Sie Interesse an folgenden Seminaren oder einem Vortrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt die hier genannte Referentin.

Lotte Reiniger – Porträt einer Filmpionierin

Nur wenige kennen ihren Namen – dabei hat sie mit ihren Scherenschnitten die Filmwelt außerordentlich bereichert. Noch vor Walt Disney erschuf Lotte Reiniger im Jahr 1926 einen der ersten abendfüllenden Trickfilme. Sie liebte das Schattentheater und verfilmte leidenschaftlich gerne Märchen.

Neben ihrer interessanten Lebensgeschichte werden eigene Scherenschnitte hergestellt.

Kalligrafie und Handlettering – die Kunst der schönen Buchstaben

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit europäischen Schriften. Mit Schwung und Spaß wollen wir uns künstlerischen Handschriften widmen und selbst kreativ werden.

Mit dem Skizzenbuch unterwegs

Im Seminar erkunden wir mit unserem Skizzenbuch neben kleineren Objekten auch öffentliche Plätze, Straßen und Häuser. Das Ziel sind einfache Bleistiftzeichnungen, keine fertigen Kunstwerke. Das Motto lautet: „Einfach zeichnen, was einem gerade ins Auge fällt.“ Außerdem werden wir in die Geschichte des Zeichnens eintauchen und neue Trends wie das „Urban Sketching“ kennenlernen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Museumsseminare

Nach Absprache können Seminare in Museen und Ausstellungen vor Ort angeboten werden.

Lebenserfahrungen – Schätze des Alter(n)s – Erzählcafé

Das Erzählcafé ist sehr gut geeignet, um die Generationen im Verein zusammenzubringen. Lebenserfahrungen hat jede in jedem Alter und kann sich darüber zu Themen wie Arbeit und „freie Zeit“, Feste oder über den LandFrauenverein austauschen.
Die Teilnehmerinnen werden gebeten, Fotos oder Gegenstände zu den vereinbarten Themen mitzubringen.

Die Zukunft unseres LandFrauenverbandes geht uns alle an.

LandFrauen – ganz anders als Sie denken

Gesellschaftspolitisches Engagement für Frauen im ländlichen Raum.

Quiz

Quiz zum Leitthema „Weichen stellen für morgen“

Das Quiz „Hätten Sie’s gewusst?“ vermittelt Wissenswertes zum Thema „Demografie im ländlichen Raum“.
Auf unterhaltsame und anschauliche Weise werden anhand von Fragen interaktiv Informationen aus den Bereichen Mitmachdemokratie und Bürgerschaftliches Engagement, Frauen und Alter(n), Generation 50+, Gemeinsam statt Einsam – Neue Wohn- und Lebensmodelle, Daseinsvorsorge im ländlichen Raum, Migration und Miteinander angesprochen.