Die KreislandFrauen Schwäbisch Hall und das Freilandmuseum Wackershofen luden zum dritten Mal zum Apfelaktionstag für Kinder  ein.

Samstags lesen LandFrauen Äpfel im Freilandmuseum und bringen sie zur  Mühle. Und dann wird immer am letzten Sonntag im Oktober der Backofen vor der Mühle Laun im Freilandmuseum eingeheizt um Apfelblooz und Bratäpfel zu backen.

In der Küche der Mühle wird der Herd in Betrieb genommen. Dort dürfen dann Kinder unter Anleitung der Frauen Äpfel für den Apfelblooz schälen und in Achtel schneiden. Der Teig darf von den Kindern ausgewellt und belegt werden. Äpfel können sie kleinschneiden, damit Apfelbrei gekocht werden kann. Für die Bratäpfel werden die Äpfel vom Kernhaus befreit und mit Nüssen, Marmelade und Rosinen gefüllt.

Eifrig und mit viel Freude sind die Kinder bei der Arbeit und lernen dabei gleichzeitig wie  heimische Äpfel zu süßen Leckereien verarbeitet werden. Diese werden nicht nur von den Kindern – auch den Erwachsenen sehr gerne gegessen. Reste gibt es hier nie.