Bereits 1990 haben die Vereinten Nationen den 1. Oktober zum Internationalen Tag für ältere Menschen erklärt. Das diesjährige Motto lautet: „Digitale Gerechtigkeit für alle Altersgruppen“ und bekräftigt die Notwendigkeit des Zugangs und der sinnvollen Teilhabe älterer Menschen an der digitalen Welt.

Die Arbeitswelt 4.0 hat alle Bereiche der Gesellschaft verändert, einschließlich unserer Lebens-, Arbeits- und Beziehungsstruktur. Meist sind Frauen und ältere Menschen stärker als andere gesellschaftliche Gruppen von digitaler Ungleichheit betroffen; sie haben entweder keinen Zugang zu Technologien oder profitieren nicht in vollem Umfang von den Möglichkeiten, die der technische Fortschritt bietet.

Bei den Bemühungen, mehr Menschen zu verbinden, sind neue Risiken offensichtlich geworden. Beispielsweise bedrohen Cyberkriminalität und Fehlinformationen die Menschenrechte, die Privatsphäre und die Sicherheit älterer Menschen.

Kennen Sie eigentlich unsere Senioren Technik-Botschafterinnen?

Aus einem Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gingen die Senioren Technik-Botschafterinnen hervor. Unter der Devise „Ältere lernen von Älteren“ stehen seit dem Frühjahr 2013 gut qualifizierte Frauen zur Verfügung, die Tablet-Kurse zum Einstieg in die neuen Medien anbieten. Angstfrei und experimentierfreudig können die Teilnehmerinnen erste Erfahrungen mit der Nutzung eines Tablets sammeln. Die Kurse finden an drei Kurstagen zu je 90 Minuten statt, sofern nichts anderes verabredet wurde. Die Teilnehmerzahl ist je nach Wissensstand der Teilnehmerinnen auf höchstens fünf begrenzt.