Am 28. August vor 272 Jahren wurde Johann Wolfgang von Goethe in Frankfurt am Main geboren. Er gilt als einer der bedeutendsten Schöpfer deutschsprachiger Dichtung. Sein literarisches Werk umfasst Lyrik, Dramen, Epik, autobiografische, kunst- und literaturtheoretische sowie naturwissenschaftliche Schriften.

Goethe war Vorbereiter und wichtigster Vertreter des „Sturm und Drang“. Sein Roman „Die Leiden des jungen Werthers“ machte ihn in Europa berühmt. Selbst Napoleon bat ihn zu einer Audienz. Sein Drama „Faust“ erschien 1808 und errang den Ruf als die bedeutendste Schöpfung der deutschsprachigen Literatur.

Faust – Der Tragödie zweiter Teil (1832)
1. Akt, Weitläufiger Saal mit Nebengemächern

Rosenknospen:
Wenn der Sommer sich verkündet
Rosenknospe sich entzündet,
Wer mag solches Glück entbehren?
Das Versprechen, das Gewähren,
Das beherrscht, in Florens Reich,
Blick und Sinn und Herz zugleich.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 -1832), deutscher Dichter