Die Jubiläumsausstellung zum 75-jährigen Bestehen des LandFrauenverbandes, die ein Jahr lang durch die Nordhälfte Baden-Württembergs wandert, war zwei Wochen im Landratsamt Backnang zu Gast. Gruppen aus zahlreichen Ortsvereinen nutzten die Gelegenheit, sich in der innovativ gestalteten Schau über Geschichte und Wirken des LandFrauenverbands zu informieren. Bei der festlichen Eröffnung, würdigten Landrat Dr. Richard Sigel, Kreisvorsitzende Argula Bollinger und Dr. Ute Ulfert als Vertreterin der Stadt Backnang aus verschiedenen Blickwinkeln, welchen Stellenwert die 38 Ortsvereine mit 5.000 Mitgliedern im Rems-Murr-Kreis haben. Aber auch wie wichtig der direkte Kontakt, das persönliche Gespräch ist, war beim Eröffnungsabend zu spüren.

In der gemeinsamen Presseerklärung des Landratsamtes und der KreisLandFrauen heißt es: „Der LandFrauenverband setzt sich nicht nur für Bäuerinnen, sondern für die Belange von allen Frauen im ländlichen Raum ein. Was viele nicht wissen: Der LandFrauenlandesverband ist der größte Bildungsträger für Frauen im ländlichen Raum. Die Bandbreite der Themen, für die sich die LandFrauenvereine einsetzen, erstreckt sich von politischer Bildungsarbeit über Bewegungsangebote bis hin zum Einsatz für Chancengleichheit und den Umweltschutz. Die Ausstellung „75 Jahre gemeinsam Zukunft gestalten“ räumt mit Klischees rund um die Landfrauenvereine auf und zeigt eindrücklich, was die Landfrauen seit ihrer Gründung 1947 gestaltet haben und was sie in Zukunft bewegen wollen.“

Ehrenpräsidentin Hannelore Wörz führte in die Ausstellung ein. Sie betonte den Stellenwert des Rems-Murr-Kreises als bildungsaktivster Kreisverband. Schwerpunkt sind die zahlreichen Kursangebote insbesondere im Bereich Gesundheit und Bewegung. Sie stellte die Protagonistin der Ausstellung für den Rems-Murr-Kreis vor. Es ist ein Juniormitglied: die 14-jährige Laura Krottmayer aus Althütte. Die Anfänge der Juniorarbeit gehen auf diesen LandFrauenverein zurück.