In den Sommerferien wurde die Ausstellung im Freilichtmuseum Beuren gezeigt und über 1.000 Besucherinnen und Besucher schauten sich diese an. Der Hopfensaal im Haus aus Öschelbronn ermöglichte eine ideale Ausstellungsplattform.

Die Kreisvorsitzenden Doris Hoinkis und Monika Deyle beglückwünschten am 24. August Anke Kurz aus Esslingen als 8.000ste Ausstellungsbesucherin. Das Begleitprogramm vom Kooperationspartner Freilichtmuseum Beuren war der Mehrwert dieses attraktiven Ausstellungsortes.

Bei der Ausstellungseröffnung am 10. August hob die erste Landesbeamtin Dr. Marion Leuze-Mohr das Engagement der 2.400 LandFrauen im Landkreis Esslingen hervor. Für Museumsleiterin Steffi Cornelius sei es eine Ehre, dass das Freilichtmuseum für die Ausstellung angefragt wurde. Sie betonte die langjährige Kooperation mit den LandFrauen. Dr. Beate Krieg stellte bei der Eröffnung die beiden Protagonistinnen dieser beiden Kreisverbände vor: Anne und Tabea Schumacher vom Gemüsebetrieb in Köngen und Brigitte Steinwender, Koordinatorin der Botschafterinnen für Agrarprodukte, aus Owen. Musikalisch umrahmten die Eröffnung Elke Knötzele am Akkordeon und Irene Zantow-Barreiß an der Violine mit Rosenmelodien. Denn die beiden Kreisverbände legten ein Beet mit der LandFrauen Rose auf dem Museumsgelände an. Die KreisLandFrauenverbände Esslingen mit Kreisvorsitzender Doris Hoinkis und Nürtingen mit Kreisvorsitzender Monika Deyle begleiteten mit ihren Frauen die Ausstellung vor Ort mit großem Engagement.

Am 13. August veranstaltete das Freilichtmuseum zusammen mit dem Bildungs- und Sozialwerk des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden einen Aktions- und Thementag: Plastik- und Müllvermeidung. Bildungsreferentin Ulrike Lieber erläuterte die Entwicklung des Plastiks, die Problematik von Mikroplastik und die Gefahren der Plastik-Strudel in den Ozeanen. Nicole Franke, Fachberaterin für Bienenprodukte, aus Kirchheim zeigte, wie Bienenwachstücher hergestellt werden können.

Am 14. August führte das Freilichtmuseum Beuren, die Frauengeschichtswerkstätten Esslingen und Nürtingen zusammen mit den beiden KreisLandFrauenverbänden ein Erzählcafé durch, in dem ganz unterschiedliche Frauenbiographien im Mittelpunkt standen. So wurden Beispielsweise Schulfrauen, die erste Ärztin in Baden-Württemberg, Textilfrauen, eine Alltagsheldin und eine Markt- und Weingärtnerfrau vorgestellt. Von den LandFrauen war es die Verbandsgründerin Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen und die langjährige Ortsvorsitzende aus Beuren Doris Schnerring.

Zur Finissage am 4. September referierte Dr. Beate Krieg, Geschäftsführerin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden, das Thema „LandFrauen – 75 Jahre – gemeinsam Zukunft gestalten“ mit den Meilensteinen der LandFrauenarbeit.

Das Angebot den Ausstellungsbesuch mit einer Führung durch das Museum und mit einem Besuch des Erlebnis.Genuss.Zentrums zu verbinden, nutzten neun LandFrauenvereine. Für die Ortsvorsitzenden und Vorstandsmitglieder ist die Entdeckung des dritten Lernortes Freilichtmuseum Beuren sicherlich ein Anlass, das Angebot auch nach der Ausstellung in ihr Bildungsprogramm aufzunehmen.