Der Fachtag für Weingärtnerinnen und Winzerinnen stand dieses Jahr unter dem Motto „Meine Grenzen – meine Wahrheit – und wie ich diese ausdrücken kann“

Am 16. Oktober fand der Fachtag für Weingärtnerinnen und Winzerinnen in der Weingenossenschaft Heilbronn statt. Die Referentin Viola Sander, gelernte Winzerin, Mediatorin und Coach von „Betriebe mit Herz“, erörterte mit 40 Teilnehmerinnen Grenzen, Bedürfnisse und Aspekte der finanziellen Unabhängigkeit. Der politische Druck und die gesellschaftliche Wahrnehmung werden von den Teilnehmerinnen als größere Belastung empfunden als die täglichen Herausforderungen in Betrieb und der Familie. Sie tragen mit der Bewirtschaftung des Landes und der Erzeugung von Nahrungsmitteln eine hohe gesellschaftliche Verantwortung. Sie wünschen sich mehr Anerkennung und Verständnis in der Gesellschaft, eine gute Lobby- und Aufklärungsarbeit für ihre Interessen und eine faire Preisgestaltung für die Erzeugnisse. „Die Rahmenbedingungen stimmen nicht mehr“, so der allgemeine Tenor. Die politischen Vorgaben führen zu mehr Bürokratie, mehr Komplexität und zu einer allgemeinen Überforderung. Abgesehen davon sind die Frauen mit ihrem Alltags- und Berufsleben zufrieden. Wichtig sei es, sich kleine Auszeiten zu nehmen, um Kraft zu tanken und auch mal Nein zu sagen. „Denn auch wenn man zu Hause ist, arbeitet Frau trotzdem“, so die Teilnehmerinnen. Schade finden sie, dass sie sich auch noch gegenüber ihren Mitmenschen rechtfertigen müssen, wenn sie diese Auszeiten für sich und mit ihren Familien in Anspruch nehmen. Denn viel Urlaub oder Fernreisen gehören nicht zum Arbeitsausgleich.

Am Nachmittag führte Wolfgang Keicher in die Rebenveredelung und Rebenzüchtung ein. Auf dem Gelände der Genossenschaftskellerei werden pilzresistente PIWI-Sorten angebaut und gezüchtet. Bei einem Rundgang informierte er über den langwierigen Prozess von den ersten Züchtungsversuchen, über die Selektion bis hin zur Markteinführung neuer Rebsorten und zeigte die Unterschiede am Rebstock. Dass sich der mindestens zwei Jahrzehnte dauernde Prozess lohnt und hervorragend schmeckt, davon konnten sich die Teilnehmerinnen bei einer Weinverkostung überzeugen.

Der Fachtag wurde vom Bildungs- und Sozialwerk des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. durchgeführt und vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz im Rahmen des Projektes „Starke Frauen – starkes Land“ gefördert.