Am 29. Februar trafen sich die Jungen LandFrauen aus dem Kreis Heidenheim im LandFrauenheim in Niederstotzingen, um am Seminar „Mut zur Erziehung“ mit Rita Reichenbach Lachenmann teilzunehmen.

Die Referentin stellte die einzelnen Aspekte einer herzlichen, liebevollen und natürlichen Autorität vor. In Gruppenarbeit erörterten die Teilnehmerinnen die wichtigsten Grundsäulen der Erziehung. Diese sind: bedingungslose Liebe schenken, dem Kind voranschreiten – agieren statt reagieren, ihm Anleitung geben, Frustrationen zumuten und aushalten sowie die Selbstreflektion. Mit verschiedenen Beispielen zeigte Rita Reichenbach Lachenmann, wie Erziehende richtig mit Konfliktsituationen umgehen und diese positiv lösen. Auch für Fragen aus dem Alltag hatte die Referentin ein offenes Ohr und gab hilfreiche Tipps. Und dabei wurden auch noch drei neue Mitglieder für den Verein gewonnen.