„Miteinander Zukunft gestalten“ – so lautet das neue Leitthema der LandFrauen im Verband Württemberg-Baden in den nächsten vier Jahren. Das Leitthema ermöglicht es, den LandFrauen auf Kreis- und Ortsvereinsebene Angebote fokussiert und vertieft zu bearbeiten. Es können Aktionen gestaltet und Weiterbildungsangebote zur Stärkung der LandFrauenarbeit und für eine lebenswerte Zukunft umgesetzt werden.

In dem neuen Leitthema „Miteinander Zukunft gestalten“ finden sich, wie gewohnt, vier Jahresthemen. 2024 geht es los mit dem Jahresthema „LandFrauen begeistern“ und einer Mitgliederkampagne. „Wir wollen nicht nur mehr werden, um unsere Gemeinschaft zu stärken, sondern auch gemeinsam die Zukunft zu gestalten!“, so Marie-Luise Linckh, Präsidentin des LandFrauenverbands Württemberg-Baden. „Ich bin LandFrau. Du auch?“ lautet das Motto der neuen Mitgliederkampagne.

Eine von Begeisterung getragene Aufbruchstimmung ist das Ziel. Um diese zu erreichen sind alle LandFrauen eingeladen, sich mit der Zukunftsfähigkeit des eigenen Ortsvereins oder Kreisverbandes auseinanderzusetzen: wie können wir, in unserer sich verändernden Welt die Gemeinschaft der LandFrauen nicht nur vergrößern, sondern auch stärken? Schon immer hat sich die Gesellschaft entwickelt und verändert, aber die Geschwindigkeit dieser Veränderungen hat zugenommen und die damit einhergehenden Erwartungen und Wünschen der Frauen auf dem Land sind vielfältiger geworden. Wie können diese als Ressource genutzt werden? Neue, kreative Sichtweisen sind gefragt und sollen zugelassen werden. Das können neue Bildungsangebote, neue Formate oder ganz neue Betätigungsfelder der LandFrauen sein. Wie können LandFrauen vorbildhaft vorangehen in der Verbindung der Generationen? Dabei geht es um die gegenseitige Unterstützung und darum voneinander zu lernen.

Die Kampagne „Ich bin LandFrau. Du auch?“ läuft vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2024. Alle LandFrauen im Verband sind eingeladen, Frauen aus ihrem Umfeld vom Mehrwert einer Mitgliedschaft zu überzeugen und für die LandFrauen zu begeistern. Freundinnen, Nachbarinnen, Kolleginnen, Mütter in der Kita oder Schule, Töchter, Schwiegertöchter, Enkelinnen… es gibt viele Frauen im Umfeld jeder LandFrau, die noch nie von der Vielfalt der LandFrauen und der Vielfältigkeit ihrer Betätigungsfelder gehört haben. Diese gilt es zu gewinnen, indem ihnen gezeigt wird, was LandFrau sein heute bedeutet: Weiterbildung in Gemeinschaft mit Spaß und Motivation!
Die Kampagne wird vom Landesverband mit vielfältigem Werbematerial unterstützt. Dieses kann über den jeweiligen Kreisverband bezogen werden. Darüber hinaus wird ein Wettbewerb ausgerufen bezüglich der besten Ideen und außergewöhnlichsten Aktionen zur Mitgliedergewinnung. Außerdem wird jedes Mitglied, das eine neue Frau für die LandFrauen begeistern kann, mit einem Präsent belohnt.

Stuttgart, 15. Dezember 2023