Unter dem Motto „Zukunft jetzt“ fand am 09. Oktober 2021 das erste regionale Netzwerktreffen der Jungen LandFrauen in der Akademie Kupferzell statt. Es gab kurze Impulsvorträge, ergänzt mit Best-Practice Beispielen zu den Themen Kommunikation, Vereinsmarketing, Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt und Mitgliedergewinnung/-aktivierung. Angelehnt an die World Café Methode fanden in kleineren Gruppen mehrere Runden aktiven Austausches zu weiterführenden Fragen statt, bei denen auch neue Ideen entwickelt und Kontakte geknüpft werden konnten. Unterstützt wurde das regionale Netzwerktreffen vom Deutschen LandFrauenverband.

Geplant und ausgerichtet wurde das Treffen vom Arbeitskreis Zukunft 2020. Das Netzwerktreffen war auch gleichzeitig der Abschluss und die Verabschiedung der Frauen des Arbeitskreises, die über fünf Jahre erfolgreich gemeinsam an den Themen Zukunftssicherung, Mitgliedergewinnung, Öffentlichkeitsarbeit, Angebote für junge LandFrauen – wie zuletzt die Planung dieses Netzwerktreffens – gearbeitet hatten. Ein Arbeitsergebnis des Arbeitskreises ist auch die „Toolbox“, die im Internen Bereich der Homepage des Landesverbandes zu finden ist.

Das Netzwerktreffen stellte erst den Auftakt zu weiteren Regionaltreffen in unserem Verbandsgebiet dar. Das nächste Netzwertreffen wird in der Region Ulm stattfinden.