Ab dem 30. Juni machte die Wanderausstellung Halt im Foyer des Landratsamtes Hohenlohekreis. Feierlich eröffnet wurde sie bereits einen Tag davor mit nahezu siebzig ehrenamtlichen Führungskräften der LandFrauen, der Kreisverwaltung sowie des Kreistages. Landrat Dr. Matthias Neth bedankte sich bei den KreisLandFrauen für ihr unermüdliches Engagement. „Ich bin stolz darauf, dass wir im Hohenlohekreis 43 Ortsvereine mit über 2.500 Mitgliedern haben. Seit 75 Jahren sind Sie wahrhaftig eine tragende Säule in unserem Landkreis und in ganz Baden-Württemberg. Sie setzen sich für die Frauen auf dem Land ein und verbinden mit Projekten, Aktionen und Bildungsprogrammen Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Sie sind unsere Managerinnen, Antreiberinnen für Veränderung und Fortschritt und Bewahrerinnen von Wissen und Traditionen“, so Landrat Dr. Neth zu Beginn der Eröffnungsfeier. Seine Großmutter zählte zu den LandFrauen der ersten Stunde, denn sie übernahm in Pfedelbach 1947 Verantwortung als Ortsvorsitzende. In ihrer Begrüßung schloss sich Kreisvorsitzende Regina Müller dem an und hob hervor, dass es 75 Jahre Kreisverband Hohenlohe und 75 Jahre LandFrauenverband zu feiern gilt. Annette Badtmann stellte die gemeinsam mit Gerda Weiß und Tanja Maurer erstellte Festschrift zum Jubiläum vor.

Bei der Einführung in die Ausstellung stellte Landesgeschäftsführerin Dr. Beate Krieg die Protagonistin des Hohenlohekreises vor. Es ist Tanja Maurer aus Kupferzell, die sich in einer IMF-Maßnahme als Fachberaterin für Bienenprodukte qualifizierte. Sie gründete in Kupferzell eine Juniorgruppe und initiierte Angebote für die Jungen LandFrauen im Hohenlohekreis und ist inzwischen Präsidiumsmitglied.

Am Eröffnungsabend wurde die 6.000ste Besucherin der Jubiläums-Wanderausstellung, Heidrun Fleisch aus dem Ortsverein Bretzfeld-Rappach, beglückwünscht. Dein Theater aus Stuttgart bot das Jubiläumsprogramm „Bella, bella Donna“ dar.