Am 28. Juli eröffnete Landrat Dr. Joachim Bläse die Wanderausstellung im Aalener Ostalbkreishaus. „Sie setzen sich seit 75 Jahren für das Gemeinwohl ein, erhalten Traditionen, betätigen sich sportlich und bilden sich weiter. All diese Werte und Interessen sind heute genauso wichtig, wie sie zur Gründungszeit waren“, sagte Bläse. Mit ihrer Bildungsarbeit leisteten die LandFrauen einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag und griffen dabei auch entwicklungspolitische Themen auf, so Bläse weiter.

Kreisvorsitzende Claudia Fuchs freute sich über zahlreiche Ehrengäste und die ehrenamtlichen Führungskräfte der Ortsvereine bei der Ausstellungseröffnung. Im Kreisverband Ostalb sind in elf Ortsvereinen 1.105 Mitglieder zusammengeschlossen. Bildungsreferentin Rita Reichenbach-Lachenmann führte in die Ausstellung ein und begrüßte mit Kreisgeschäftsführerin Birgit Bärreiter die 7.000ste Ausstellungsbesucherin. Sie stellte dabei die ehemalige Kreisvorsitzende Hedwig Ernsperger vor, die in der Ausstellung mit ihrem Engagement in der LEA als Protagonistin aufgenommen ist. Aus ihrem Erfahrungsschatz gab sie entsprechend dem Ausstellungtitel „Zukunft gemeinsam gestalten“ ihre Erfahrungen zur Zukunftssicherung der Vereinsarbeit weiter.

LandFrauen umrahmten den Abend musikalisch an der Veeh-Harfe. Nach der Eröffnung nutzen viele Ortsvereine das Ausstellungsangebot im Landratsamt Aalen, um sich zu informieren und ihre Erfahrungen auszutauschen.