Am 2. Februar eröffnete Landrat Dr. Brötel in kleinem Kreis die Ausstellung „LandFrauen – 75 Jahre – gemeinsam Zukunft gestalten“ im Landratsamt in Mosbach. Der Landrat betonte: „Ein ganz besonderer Pluspunkt für unseren Neckar-Odenwald-Kreis sind die LandFrauen mit ihrem höchst abwechslungsreichen und anspruchsvollen Jahresprogramm, zu dem insbesondere die Erwachsenenbildung, die Kultur, aber auch der Geselligkeit gehören. So haben wir im Landkreis das Glück, flächendeckend ein imposantes Angebot von Frauen für Frauen zu haben, das weithin seinesgleichen sucht. Die LandFrauen im Neckar-Odenwald-Kreis sind eben eine starke Vertretung für´s Land!“
Bundestagsabgeordnete Nina Warken führte in ihrem Grußwort aus: „In einer schweren Zeit aus der Not im ländlichen Raum heraus geboren, leisten die LandFrauen nun schon seit mehr als sieben Jahrzehnten einen herausragenden Beitrag, besonders die Themen Bildung, Gesundheit, Familie und Stärkung der Infrastruktur in ländlichen Gebieten wie bei uns in Odenwald-Tauber anzusprechen und zu verbessern.“

Kreisvorsitzende Renate Streng formulierte die Zielsetzungen der Verbandsarbeit: „Wir machen Weiterbildungsangebote in Sport und Gesundheit. Wir veranstalten Seminare zu Erziehungs- und Familienthemen. Wir schulen und qualifizieren unsere ehrenamtlichen Führungskräfte. Wir investieren in politische Bildung zur Stärkung der Demokratie.“ Der Kreisverband Neckar-Odenwald ist der jüngste der 24 Kreisverbände im LandFrauenverband Württemberg-Baden. Der erste Ortsverein wurde 1976 nach der Kreisreform in Osterburken gegründet. Weitere fünf Ortsvereine folgten. Insgesamt sind im Kreisverband Neckar-Odenwald über 350 Mitglieder in den LandFrauenvereinen zusammengeschlossen.
Landesgeschäftsführerin Dr. Beate Krieg führte in die Ausstellung ein und hob beim Erzeuger-Verbraucher-Dialog hervor, das Positive der Pandemie sei, dass deutlich mehr Verbraucherinnen und Verbraucher die Qualität regionaler Produkte schätzen lernten. Sie lobte den Neckar-Odenwald-Kreis für seine Zertifizierung als fairen Landkreis. Regional und fair sei die Brücke, die auch in der Bildungsarbeit des Verbandes umgesetzt wird. Im letzten IMF-Projekt NEsD habe es zusammen mit dem Landwirtschaft eine Kooperation hinsichtlich der Weiterentwicklung im ländlichen Tourismus gegeben. Protagonistin aus dem Kreisverband Neckar-Odenwald ist Isabella Theuerweckl mit ihrem Heuhotel am Necksteig.