Am 20. April 2021 fand die Mitgliederversammlung des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. statt. Über 60 Führungskräfte trafen sich zu diesem Anlass erstmals über die Online-Plattform Zoom.

Präsidentin Marie-Luise Linckh begrüßte die anwesenden Frauen zur ersten digitalen Mitgliederversammlung in der Verbandsgeschichte des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden und stellte die Tagesordnung vor. Die Themen reichten von Vorstellung der Haushaltspläne mit Beschlussfassung über Aktuelles aus dem Landesverband und Anliegen aus den Kreisverbänden bis hin zu Informationen aus der Bildungsarbeit und dem Deutschen LandFrauenverband. Die Abstimmungen wurden über das Online-Tool „VotesUP“ durchgeführt.

Insbesondere das Thema Digitalisierung, das bis 2023 Leitthema des Landesverbandes ist, hatte sich in der Pandemie-Zeit für viele LandFrauenvereine als große Chance, aber auch als Herausforderung erwiesen. Die digitale Mitgliederversammlung wurde von den Führungskräften zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch genutzt.

Digitalisierung der Bildungsarbeit

Die Landesgeschäftsführerin Dr. Beate Krieg stellte die wichtigsten Zahlen aus dem Statistischen Arbeitsbericht vor: 253.612 Teilnehmerinnen nutzten im Pandemiejahr das Bildungsangebot der LandFrauen. Mehr als die Hälfte der Teilnehmerinnen (149.586) kamen zu Kursen und Seminaren und 55.738 Frauen besuchten Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen. Ferner wurden 1.458 Beiträge für das Gemeinwohl von den Kreisverbänden und Ortsvereinen umgesetzt. Aufgrund der Pandemie reduzierte sich Anzahl der Bildungsveranstaltungen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte, nur bedingt konnten dies durch angebotene Online-Veranstaltungen aufgefangen werden.

Anders sieht es im Jahr 2021 aus: Der Landesverband hat sein gesamtes Bildungsprogramm digital neu aufgesetzt. Alle Bildungsreferentinnen bieten Online-Vorträge an und auch die Qualifizierungsschulungen für ehrenamtliche Führungskräfte werden digital angeboten. So wurden bei bisher 43 Online-Veranstaltungen fast 1.300 Teilnehmerinnen erreicht. Weitere 31 digitale Bildungsangebote sind in Planung.

Seit Anfang des Jahres fördert der Landesverband digitale Weiterbildungsveranstaltungen, die auf Orts- und Kreisebene durchgeführt werden. So werden die LandFrauenvereinen gestärkt, sich der Digitalisierung der Bildungsarbeit zu stellen.