Am Sonntag, den 12. September fand der Aktionstag des KreisLandFrauenverbands Blaubeuren „Heimat erleben“ in den LandFrauenvereinen Asch, Bermaringen, Blaustein und Tomerdingen statt. Bei Streifzügen durch den Ort konnte an verschiedenen Stellen Informationen und Hinweise zu Stätten und Plätzen gefunden werden. Dabei entdeckten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so manches Alte und Neue über den eigenen Wohnort. Die Aktion kam so gut an, dass sich viele eine Fortführung im nächsten Jahr wünschen.

Dorfralley durch Asch: Wie gut kennt Ihr Euer Dorf?

Beim Ortsverein Asch konnte man an verschiedenen Stationen alles über Natur, Umwelt  und Dorfgeschichte erfahren. Gesucht wurde der kürzeste Weg im Dorf, bis zur nachhaltigsten Pflanze, die auf den Feldern rund um den Ort angebaut werden. Am Backhaus konnte unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln Kuchen entweder gleich verzehrt, oder mitgenommen werden. Der Erlös von Kaffee und Kuchen geht beim Ortsverein Asch an die Flutopfer im Ahrtal.

Ortsverein Bermaringen: „Spurensuche“

Gemeinsame Erinnerungen an frühere Zeiten, als es noch viele Handwerker im Dorf gab, Informationen was diese gemacht oder hergestellt haben und wie die Plätze heute aussehen, das konnten in Bermaringen LandFrauen jeden Alters, Familien mit Kindern und auch Zugezogene bei einer „Spurensuche“ durch das Dorf erfahren. Ein Bogen mit Fragen und Hinweisen sowie ein Ortsplan wiesen auf die gesuchten Häuser und Plätze hin. Auf großen Tafeln an den Handwerkstätten fanden sich dann neben Informationen zum Betrieb/Handwerker auch Bilder von früher und heute; wer den angegebenen Lösungsbuchstaben richtig im gefragten Lösungsbegriff platzierte, erhielt am Ende von den LandFrauen sogar ein Präsent und konnte anschließend noch selbstgebackenen Kuchen für die Kaffeetafel zuhause mitnehmen.

Ortsverein Blautal: Rundgang in die Vergangenheit

Im Blautal konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkunden, welch namhafte Geschäfte und Fabriken es früher gab, die alle der neuen Zeit weichen mussten.

Grundgedanke der Aktion ist die aktuelle Diskussion über ein geplantes Bauvorhaben in der Stadtmitte: vor dem Rathaus, vor der katholischen Kirche und dem Wegfall des Marktplatzes.
Der Rundgang sollte die Veränderung in den letzten Jahrzehnten aufzeigen. Heute sind sie akzeptiert und keiner redet mehr darüber.

Ortsverein Tomerdingen: Schnitzeljagd, Dosenwerfen und Bilder raten

Bei wunderschönem Sommerwetter startete der Aktionstag in Tomerdingen. Nachdem die einzelnen Stationen aufgebaut und die Tische und Bänke aufgestellt wurden, kamen auch schon die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Rätseln. Wir freuten uns über die rege Teilnahme von jungen und älteren Mitgliedern, Familien mit Kindern und Freunde unseres Vereins. Jeder Teilnehmer bekam eine Laufkarte mit den einzelnen Stationen und es konnte losgehen. An der ersten Station war Dosenwerfen angesagt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, junge und ältere, hatten sehr viel Spaß daran und viele räumten die aufgestellten Dosen mit drei Würfen komplett ab. Andere trafen nicht so viel, doch der Spaßeffekt war da und es wurde viel gelacht. Danach ging es daran, die Fragen rund um unseren Verein und die Örtlichkeiten um unser LandFrauenheim herum zu beantworten. Bei einem Rundgang durch das Gelände war jede Frage sehr gut zu beantworten. Die eine oder andere Antwort war auch auf unserem Infotisch über die LandFrauen zu finden.

Zum Schluss kam noch ein interessantes Bilderrätsel. Wir haben von Gebäuden und Plätzen vom Ort Fotos gemacht, allerdings nur Teilausschnitte. So war für die richtige Lösung eine gewisse Ortskenntnis sehr hilfreich. Dies war aber in Teamarbeit sehr gut zu bewältigen.

Als kleines Präsent für die gelungene Teilnahme an unserem Aktionstag bekamen die Teilnehmer Mössinger-Blumensamen für die Großen und Kekse und Malbücher für die Kleinen. Für alle aber gab es vor unserem LandFrauenheim zur Stärkung noch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Es war für alle ein gelungener Nachmittag.