„Wir essen, was wir ackern“ unter diesem Motte beackerten rund 15 Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse an der Turmbergschule in Weingarten seit Frühjahr 2019 ein kleines Feldstück neben der Schule. Sie haben gesät, gepflanzt, gepflegt, gegossen und geerntet – und das Ganze im Internet unter www.flurgarten.org dokumentiert. Eine ganz besondere Ernte durften sie dafür an ihrem Erntedankfest am 10. Oktober einfahren: sie erhielten den mit 200 Euro dotierten Sonderpreis der Schulgarteninitiative „Lernen für die Zukunft“ 2018/2019 aus den Händen von Marie-Luise Linckh, Präsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V.
Besonders beeindruckt hat dabei das Konzept, „einen Acker als Schulgarten anzulegen und dies gleichzeitig medial mit einem Logbuch zu begleiten“ so Marie-Luise Linckh. Damit gelänge es, einen größeren Kreis für die Projektidee zu begeistern und einen Beitrag zum Erzeuger-Verbraucher-Dialog zu leisten. Die Turmbergschule kooperierte dabei mit der Initiative „Flurkultur“ aus Weingarten, die das Projekt mit auf den Weg gebracht hat und bei der Betreuung des Ackers unterstützte.
So haben die Kinder der Acker-AG erfahren, wie gutes Essen entsteht, denn viel Arbeit und sorgfältige Pflege – auch über die Ferien – war nötig, damit die Salate, Radieschen, Kartoffeln, Tomaten, Rote Bete, Mangold, Fenchel und Feldsalat gedeihen konnten. Dass die Siebtklässler dabei höchst erfolgreich waren, davon konnten sich die Anwesenden bei der Preisverleihung persönlich überzeugen: zu ihrem Erntedankfest bereiteten die Schülerinnen und Schüler aus den selbstangebauten Feldfrüchten in der Schulküche eine Kartoffelkürbispizza, Mangoldkuchen und eine Kürbisquiche für einen kleinen Empfang zu.
An der Schulgarteninitiative 2018/2019 „Lernen für die Zukunft – Gärtnerin macht Schule“, begleitet vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und vom Ministerium für Kultur, Jugend und Sport, beteiligten sich 136 Schulen. Mit der Initiative werden Lernprozesse im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützt. Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen.