Kreisvorsitzende Renate Wolf und Kulturbürgermeisterin Iris Mann eröffneten am 18. April im Haus der Stadtgeschichte in Ulm die Wanderausstellung „LandFrauen – 75 Jahre – gemeinsam Zukunft gestalten“. Führungskräfte des KreisLandFrauenverbandes Ulm und einige Ehrengäste waren eingeladen. Die Veranstaltung wurde musikalisch von den beiden Geigerinnen Tanja Kull und Christina Lang umrahmt.

Wie Kulturbürgermeisterin Iris Mann hervorhob, gründete Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen 1949 im Gasthaus Herrenkeller den Ortsverein Ulm. Im selben Jahr kamen Weidenstetten und Urspring-Reutti dazu. Der KreisLandFrauenverband Ulm ist allerdings erst 1967 mit 11 Ortvereinen gegründet worden und feiert daher in diesem Jahr sein 55-jähriges Bestehen. Erste Kreisvorsitzende war Luise Mack. Iris Mann führte aus: „Wer sich über die Programme der KreisLandFrauen in den ersten Jahrzehnten informiert, erkennt, dass sie ein breites Spektrum von praktischer, an der Lebenssituation der LandFrauen orientierten Lebenshilfe abdeckten, das sich über klassische Themen wie Haushaltsführung, Kindererziehung, technische Hilfsmittel bei der Arbeit in Stall, Küche und Garten erstreckte, aber auch zunehmend allgemeine Bildungsthemen oder auch rechtliche Themen oder die Abwicklung der Hofübergabe einbezog.“

Kreisvorsitzende Renate Wolf hob in ihrer Begrüßung hervor: „Bildung und Interessenvertretung, Hilfe und Organisation, Menschlichkeit und Fürsorge, diese Werte verbindet die LandFrauen. Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin das beispielhafte Miteinander in der Gemeinschaft der LandFrauen.“ Heute sind in diesem Kreisverband in 26 LandFrauenvereinen 1.996 Frauen und 131 Juniormitglieder zusammengeschlossen. In der Einführung in die Ausstellung hob Dr. Beate Krieg besonders das Engagement von Winifred Klardney bei der landesweiten „Qualitätsoffensive Brustkrebs“ hervor.

Die Protagonistin des Kreisverbandes Ulm im Touch-Display ist Kreisgeschäftsführerin Irene Bucher, die 2020 als erster technischer Host im Landesverband aktiv wurde, um digitale Weiterbildungsveranstaltungen für die Mitglieder in den Ortsvereinen umzusetzen. Die Ausstellung ist von Mitgliedern aus den umliegenden Ortsvereinen, interessierten Gruppen und Stadtführungen sehr gut besucht worden.