Die Europahymne war der Auftakt für die Ausstellungseröffnung im Rathaus in Sinsheim durch die Instrumentalisten der städtischen Musikschule. Oberbürgermeister Jörg Albrecht hob in seiner Begrüßung hervor: „Die LandFrauen sind ein ganz wichtiger Baustein bei uns vor Ort – nicht nur für die Älteren, denn sie vermitteln wichtige Traditionen, die sonst in unserer Gesellschaft verloren gehen.“

Bei der Ausstellungseröffnung stieg Christiane Brenner, eine der Kreisvorsitzenden, mit der Frage ein: „Wie lange kann es sich Deutschland noch leisten, auf das Potential der Frauen zu verzichten?“ Dabei zitierte sie die Aussage der ehemaligen bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm vom Deutschen LandFrauentag in Fulda und verwies auf das, was LandFrauen über die Interessenvertretung und über die Bildungsarbeit in 75 Jahren für die Gesellschaft eingebracht haben. Im KreisLandFrauenverband Heidelberg-Sinsheim sind in 26 Ortsvereinen 1.588 Mitglieder und 55 Fördermitglieder organisiert.

Gegründet wurden die beiden Kreisverbände Heidelberg und Sinsheim im Jahr 1949. Aus der Taufe gehoben wurde der Kreisverband Sinsheim mit Friedel Laible als Kreisvorsitzender und Anna-Elisabeth Golz als Kreisgeschäftsführerin und der Kreisverband Heidelberg mit Frieda Weiser als Kreisvorsitzender und Margot Grunwald als Kreisgeschäftsführerin. Später schlossen sich die beiden Kreisverbände zusammen.

Dr. Beate Krieg führte in die Ausstellung ein und hob dabei Gudrun Laible, die Protagonistin dieses Kreisverbandes hervor. Sie steht für überaus großes und vorbildliches Engagement im Ehrenamt. Gudrun Laible war von 1991 bis 2004 Präsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden und zweite Vizepräsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes. 1999 wurde sie zur bundesweit ersten Frau im Aufsichtsrat einer Genossenschaftsorganisation und 2000-2010 war sie stellvertretende Vorsitzende im Aufsichtsrat der Badischen Zentralgenossenschaft. Darüber hinaus bildete sie als Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft 34 Lehrlinge in der ländlichen Hauswirtschaft aus.

Die Ausstellung wurde von den Ortsvereinen des Kreisverbandes Heidelberg-Sinsheim gut besucht. Darüber hinaus informierten sich Besucherinnen und Besucher des Rathauses über die LandFrauenarbeit.