Am 13. Juli wurde die Ausstellung im Schwanensaal in Eppingen im Rahmen der Gartenschau feierlich eröffnet. Heidrun Hill-Weßner, Kreisvorstandsmitglied des KreisLandFrauenverbandes Heilbronn, begrüßte 55 Besucherinnen und Besucher aus dem Kreis Heilbronn und den Nachbarkreisen Heidelberg-Sinsheim und Karlsruhe.

Nach einem Grußwort von Bürgermeister Peter Thalmann führte Hannelore Wörz, Ehrenpräsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden, die Anwesenden in die Ausstellung und die Geschichte der LandFrauen ein. Der Kreisverband Heilbronn ist im LandFrauenverband Württemberg-Baden der größte Kreisverband mit über 5.500 Mitgliedern, die in 69 Ortsvereinen organisiert sind. Hannelore Wörz stellte die Protagonistinnen der Ausstellung aus dem Kreisverband Heilbronn vor. Es sind Silke Waldherr, Carolin Lauter und Sandra Gäßle aus dem LandFrauenverein Siegelsbach. Silke Waldherr übernahm vor drei Jahren kurz vor der Auflösung die Verantwortung als Ortsvorsitzende für den Verein und richtete diesen mit ihrem Vorstandsteam neu aus. Dies hatte einen deutlichen Mitgliederzuwachs zur Folge.

Musikalisch umrahmt wurde das Programm mit Liedbeiträgen der Stebbacher Musikgruppe InBetween unter der Leitung von Franziska Zürner. Die Schülerinnen begeisterten die Ehrengäste mit ihren Liedern. Nach dem Programm vertieften sich die Besucherinnen in die Besichtigung der Ausstellung. Bei Sekt, Blätterteigteilchen und guten Gesprächen klang der Abend aus.