Am 16. Juli feierte der KreisLandFrauenverband Heilbronn bei einem Sterntreffen auf der Gartenschau in Eppingen sein 75-jähriges Jubiläum. Zu diesem Ereignis kamen über 400 LandFrauen aus dem Kreisverband Heilbronn sowie aus den Kreisverbänden Schwäbisch Hall, Heidelberg-Sinsheim, Karlsruhe und dem Enzkreis.  „Ach, welch schönes Publikum“, schmunzelte Klaus Holaschke und schaute in strahlende Gesichter. Der Eppinger Oberbürgermeister hatte mit seinem Grußwort schnell das Eis gebrochen. „Die LandFrauen sind ein Aktivposten der Gesellschaft und ein Botschafter der Demokratie“, würdigte Holaschke die Arbeit des Verbandes.

Stellvertretende Kreisvorsitzende Regina Stuiber, Bezirksvertreterin Leintal, begrüßte für den Kreisverband Heilbronn. Sie erläuterte die Idee des Kreisvorstandes, das 75-jährige Jubiläum als Sterntreffen auf der Gartenschau zu feiern. Ehrenpräsidentin Hannelore Wörz lobte in ihrem Grußwort des Landesverbandes das Engagement im Kreisverband Heilbronn und hob hervor: „Stärken Sie die örtliche Landwirtschaft mit ihrem Einkaufskorb. Zudem: Wir haben es selbst in der Hand, mit einer gelebten Demokratie gegen Populismus vorzugehen. Jede von Ihnen ist wichtig“.

Bildungsreferentin Rita Reichenbach-Lachenmann stellte in ihrer anschaulichen Präsentation das Thema „LandFrauen – echte Leuchtfeuer“ anhand von sechs Thesen vor. „Ein Leben ohne LandFrauen ist möglich, aber langweilig“, so die Referentin. Sie motivierte die ehrenamtlichen Führungskräfte dazu, vielseitige Bildungsprogramme für die Mitglieder anzubieten und im Dialog mit anderen selbstbewusst aufzutreten.

Renate Walter und Doro Weiß brachten eine humoristische Revue über die LandFrauen in Vergangenheit und Gegenwart ein. Sie bezogen dabei das Publikum mit Bewegungen und Gesang ein.

Anschließend stellte sie die neue Kreisvorstandschaft vor. Ein besonderer Dank galt dabei Ute Bauer und Ute Dömelt vom Bezirk Zabergäu für die Ausrichtung des Caterings mit Kaffee und Kuchen.