Bei der Ausstellungseröffnung „LandFrauen – 75 Jahre – gemeinsam Zukunft gestalten“ im Alten Rathaus in Markbronn konnte am 13. April die 4.000ste Besucherin begrüßt werden. Kreisvorsitzende Brigitte Huober eröffnete die Ausstellung vor Ehrengästen und Führungskräften aus den 22 LandFrauenvereinen.

Sie wies darauf hin, dass der Kreisverband in diesem Jahr sein 55-jähriges Bestehen feiert. Im Kreisverband Blaubeuren sind 1.521 Mitglieder, 76 Fördermitglieder und 41 Juniormitglieder organisiert. In ihrem Rückblick hob sie hervor, dass dieser seit 1987 über den Lehrgang zur Hauswirtschaftlichen Familienbetreuerin 372 Frauen ausgebildet hat. Von 1998 bis 2007 fanden 62 PC-Kurse mit 873 Teilnehmerinnen statt. Seit 2014 strickten LandFrauen 5.388 Babysöckchen für die Willkommenstaschen des Landkreises.

Markus Möller, erster Landesbeamter des Alb-Donau-Kreises, berief sich in seinem Grußwort auf das Zitat von Simone de Baeuvoir „Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen – sie bekommen nichts.“ Er hob dabei auf die wichtigen Themen ab, die die LandFrauen immer wieder ansprechen und auf die Agenda setzen, denen sie Gehör und Aufmerksamkeit verschaffen. „Sie bewegen, Sie gestalten, Sie unterstützen, Sie motivieren, Sie halten zusammen, Sie sind eine wichtige und laute Stimme für die Frauen!“

Bürgermeister Thomas Kayser erläuterte in seinem Grußwort der Gemeinde Blaustein das Gemeindewappen. Mit dem Alten Rathaus könne den Vereinen wie dem LandFrauenverein geeignete Räumlichkeiten für Bildungsangebote zur Verfügung gestellt werden. Ortsvorsteher Gerhard Wolpert hob die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Gemeinde hervor.

Landesgeschäftsführerin Dr. Beate Krieg führte in die Ausstellung ein und übergab Gabi Mangold, Ortsvorsitzende aus Berghülen, als 4.000ster Besucherin eine Flasche LandFrauen-Jubiläumswein. Daniel Hatvani umrahmte die Ausstellungseröffnung musikalisch am Cello.

Brigitte Huober dankte Magdalena Hatvani für die Bereitschaft als Ortsvorsitzende, den LandFrauenverein Markbronn-Dietingen zusammen mit erfahrenen Vorstandsmitgliedern und Jungen LandFrauen in die Zukunft zu führen. Magdalena Hatvani, Lisa Rösch und Kathrin Goll verkörpern für den Kreisverband Blaubeuren die Protagonistinnen in der Ausstellung.