Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Am 20. März ist Welttag des Kinder- und Jugendtheaters. Dieser Aktionstag soll die Bedeutung des Theaters für das Publikum von heute und die Gesellschaft von morgen verdeutlichen. Das Motto „Take a Child to the Theatre Today“ (zu Deutsch “Geh mit einem Kind noch heute ins Theater”) wird sich in diesem Jahr nur schwer umsetzen lassen.

Warum aber gerade das Theater Kindern und Jugendlichen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit hilft, hat Augusto Boal auf den Punkt gebracht: „Wir sollten alle Theater machen – um herauszufinden, wer wir sind und um zu entdecken, wer wir sein könnten.“

Der brasilianische Regisseur und Theaterautor Augusto Boal gilt als einer der bedeutendsten Theaterpädagogen unserer Zeit. Sein Theater wollte sich nicht nur mit der Vergangenheit beschäftigen, sondern ebenso mit der Zukunft und deren Möglichkeiten. Er war der Entwickler der Theaterform „Theater der Unterdrückten“, das von der UNESCO als „Method of social change“ (Methodik zum sozialen Wandel) anerkannt ist. Boal ging es bei seinem Theaterverständnis um die Veränderung der Realität, die Lösung von sozialen Problemen und um die Demokratisierung der Politik und Gesellschaft durch Theater.

Zum Welttag des Kinder- und Jugendtheaters hat Christine Binder, Bildungsreferentin für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit des Bildungs- und Sozialwerks im LandFrauenverband Württemberg-Baden, ihren Lieblingszungenbrecher aufgenommen.

Und was ist Ihr Lieblingszungenbrecher?