YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dass Zungenbrecher gut für die Konzentration sind und die Aussprache verbessern, ist bekannt. Aber wie übt man eigentlich einen solchen Zungenbrecher?

  1. Den Zungenbrecher aufmerksam durchlesen und jedes Wort überdeutlich aussprechen. Dabei auf die Bewegungen der Lippen, der Zunge und des Kiefers achten.
  2. Pausen setzen: Wo gehört die Pause hin? Welche Pause erzeugt welche Wirkung? Wie lange soll die Pause sein? – Einfach ein paar Varianten ausprobieren.
  3. Stimme einsetzen: Bewusst tief starten und am Satzende mit der Stimme nach unten gehen. Und nun – viel Spaß!

Die Mitarbeiterinnen der Landesgeschäftsstelle haben ihre Lieblingszungenbrecher aufgenommen. Heute stellt Aylin Bergemann, Bildungsreferentin für Gesundheit und Bewegung, einen ihrer Lieblingszungenbrecher vor:

Und was ist Ihr Lieblingszungenbrecher?