Schafft euch ein Nebenamt, ein unscheinbares, vielleicht ein geheimes Nebenamt. Tut die Augen auf und suchet, wo ein Mensch oder ein Menschen gewidmetes Werk ein bisschen Zeit, ein bisschen Freundlichkeit, ein bisschen Teilnahme, ein bisschen Gesellschaft, ein bisschen Arbeit eines Menschen braucht… Lass dich nicht abschrecken, wenn du warten oder experimentieren musst. Auch auf Enttäuschungen sei gefasst. Aber lass dir ein Ehrenamt, in dem du dich als Mensch an Menschen ausgibst, nicht entgehen. Es ist dir eines bestimmt, wenn du es nur richtig willst“.

Albert Schweitzer, Arzt, Theologe und Philosoph, 1875-1965

Am 5. Dezember wird jährlich zum Internationalen Tag des Ehrenamts weltweit freiwilliges Engagement in der Gesellschaft geehrt.

Ehrenamt hat viele Gesichter: In Deutschland engagieren sich 31 Millionen Menschen freiwillig und leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. In Baden-Württemberg engagiert sich fast jede zweite Person ehrenamtlich, damit liegt das „Ländle“ über dem deutschen Durchschnitt. Im LandFrauenverband Württemberg-Baden sind über 6.000 Frauen als ehrenamtliche Führungskräfte aktiv.