Eine bedeutende Epoche in der Philosophie war die Aufklärung, die ungefähr den Zeitraum von ca.1700-1800 umfasst. Ihr Ideal war der mündige Bürger, der seinen Verstand gebraucht und die bestehende Ordnung kritisch hinterfragt. Freiheit, Toleranz, Ausrichtung an den Naturwissenschaften, Emanzipation und Menschenrechte waren die großen Themen.

Im Jahre 1784 veröffentlichte der berühmte Philosoph Immanuel Kant einen Text mit dem Titel: Was ist Aufklärung?  Er schreibt: „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Immanuel Kant, deutscher Philosoph, 1724-1804