Der Jahresbeginn ist immer wieder ein Neuanfang. Mit Hoffnung und Zuversicht gilt es die nächsten 365 Tage des Neuen Jahres anzugehen. Dazu passen die Worte aus der Rede der Altkanzlerin Angela Merkel am Tag ihrer Verabschiedung aus dem Amt. Sie betonte: „Ich bin überzeugt, dass wir die Zukunft auch weiterhin gut gestalten können, wenn wir uns nicht mit Missmut, mit Missgunst, mit Pessimismus, sondern … mit Fröhlichkeit im Herzen an die Arbeit machen.“  Das gilt im Beruf, im Ehrenamt und in der Familie. Angela Merkel führte darüber hinaus aus: „Ganz besonders die vergangenen zwei Jahre der Pandemie haben wie in einem Brennglas gezeigt, von welch großer Bedeutung das Vertrauen in Politik, Wissenschaft und den gesellschaftlichen Diskurs ist, aber auch, wie fragil das sein kann … Unsere Demokratie lebt auch davon, dass überall da, wo Hass und Gewalt als legitimes Mittel zur Durchsetzung eigener Interessen erachtet werden, unsere Toleranz als Demokratinnen und Demokraten ihre Grenze finden muss.“