Ein Film über LandFrauen und ihre Gärten im Raum Heilbronn auf der BUGA

„Die LandFrauen aus 78 Ortsvereinen sind an 173 Tagen auf der BUGA aktiv und bieten vielseitige Angebote. Dazu zählt die Gartenkultur – sie ist traditionell ein elementares Arbeitsfeld der LandFrauen. Jedes Stück Boden, das nicht als Ackerland, Weide oder für den Weinbau genutzt wird, kann als Gartenland kultiviert werden. Jeder Garten bildet ein eigenes kleines Ökosystem und hat Bedeutung für Umwelt und Gesellschaft,“ so Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bei der Preview des BUGA-Gartenfilms auf der Mitgliederversammlung des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. in Stuttgart.

Das Bildungs- und Sozialwerk des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden entwickelte für die BUGA mit dem Gartenfilm ein innovatives Format, um vom 17. April bis 6. Oktober Bildungsinhalte einem heterogenen Publikum zu vermitteln. Gezeigt wird der Film im LandFrauengarten „Ankommen im Netzwerk“ im Inzwischenland. Gefördert wurde das Projekt über den Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart. Das Filmteam Veronika Dünßer-Yagci und Ursula Winkler setzten dieses Projekt um. Dazu führte Kulturwissenschaftlerin Ursula Winkler-aus: „Dieser Film kommt ganz nah an die Frauen heran. Oder umgekehrt, die Frauen öffnen ihre privaten Räume für die Öffentlichkeit. Der Film gibt Frauen eine Stimme, die sonst im Privaten wirken, im echten Sinne des Wortes nachhaltig wirken. Das ist Verantwortung und viel Arbeit, Planungsarbeit, Zeitmanagement, körperliche Arbeit, auch wenn die Frauen unterstützt werden von ihrem Mann beim Umgraben oder Hecke schneiden. Gärten sind traditionell Refugien der Frauen.

In zwei Filmsequenzen von jeweils 15 Minuten zeigen sieben LandFrauen ihre Gärten:

„Der nützliche Genussgarten“
„Der intelligente Generationengarten“
„Der dankbare Staudengarten“
„Der flexible Kübelgarten“
„Die bienenfreundliche Nachbarschaft“
„Der Eltern-Tochter-Garten“
„Der urbane Entspannungsgarten“

Dazwischen folgt der Erklärfilm „Starke Frauen! … mit einer Schwäche für’s Land“, der in zweieinhalb Minuten aufzeigt, was LandFrauen bewegen.
www.landfrauen-bw.de

www.landfrauen-heilbronn.de