Zum diesjährigen Weltverbrauchertag am 15. März 2022 starten die Verbraucherzentralen eine bundesweite Kampagne, um Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema Kostenfallen zu informieren. Unter dem Motto „Pass auf deine Mäuse auf!“ findet vom 14. bis 18. März eine Aktionswoche statt, in der 24 kostenlose Online-Vorträge angeboten werden. Die Themen reichen von Fake-Shops über In-App-Käufe bis zu den Tücken von Vergleichsportalen.

„Die Verbraucherzentralen nutzen den diesjährigen Weltverbrauchertag, um öffentlichkeitswirksam auf Probleme im Konsumalltag aufmerksam zu machen und vor Kostenfallen zu warnen. Obwohl in der Vergangenheit Gesetzesänderungen – wie zum Beispiel die Buttonlösung – in Kraft traten, werden diese von vielen Anbietern aber nicht umgesetzt. Das hat zur Folge, dass Verbraucherinnen und Verbraucher oftmals ein vermeidbarer finanzieller Schaden entsteht“, sagt Cornelia Tausch, Vorstand der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Weitere Informationen unter: