„Lasst uns einen weltweiten Kampf wagen gegen Analphabetismus, Armut, Terrorismus. Lasst uns Bücher und Stifte holen, sie sind unsere stärksten Waffen. Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern. Bildung ist die einzige Lösung. Bildung zuerst.“
Malala Yousafzei, Trägerin des Friedensnobelpreises 2014, in ihrer Rede vor den Vereinten Nationen.

Am Welttag der Alphabetisierung erinnert die UNESCO an die Bedeutung von Alphabetisierung. Lesen und schreiben zu können, ist Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Dies zu erlernen, ist in vielen Regionen der Welt jedoch noch immer ein Privileg. Weltweit können 860 Millionen Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben, zwei Drittel davon sind Frauen. In Deutschland haben 6,2 Millionen Erwachsene zwischen 18 bis 64 Jahren Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Davon sind 62,3 Prozent erwerbstätig und für 50 Prozent ist Deutsch die Herkunftssprache. In Baden-Württemberg unterstützt eine Fachstelle Lernende in Grundbildung und Alphabetisierung.

www.fachstelle-grundbildung.de

Darüber hinaus trägt lebenslanges Lernen dazu bei, Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem breiten Themenspektrum weiterzuentwickeln. Das Bildungs- und Sozialwerk des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. ist anerkannter Bildungsträger im ländlichen Raum. Landesverband, Kreisverbände und Ortsvereine bieten umfassende und ansprechende Bildungsangebote.