Am 7. April ist Weltgesundheitstag! In diesem Jahr lautet das Motto, eine fairere und gesündere Welt aufzubauen und zu gestalten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat diesen Tag 1948 ins Leben gerufen, um daran zu erinnern, dass das Gesundheitsverhalten und der Gesundheitszustand der Menschen wesentlich von ihren Lebensbedingungen abhängen. Der Sozialstatus hat einen starken Einfluss auf die Gesundheit und resultiert in ungleich verteilten Gesundheitschancen.

COVID-19 hat alle Länder schwer getroffen. Die Auswirkungen trafen und treffen überwiegend diejenigen in der Gesellschaft, die bereits gefährdet waren und durch Vorerkrankungen stärker ausgegrenzt sind.

In diesem Jahr setzt der LandFrauenverband Württemberg-Baden in der Bildungsarbeit das Jahresthema „Gesund, vital, digital?“ um. In jüngster Zeit sind Übungsleiterinnen für die Umsetzung digitaler Weiterbildungsveranstaltungen geschult worden. Viele dieser Übungsleiterinnen bieten nun Online-Bewegungsangebote für Frauen im ländlichen Raum über die LandFauenvereine an. Außerdem fand die erste digitale Sportconvention mit über 50 Teilnehmerinnen statt.

Außer der Bewegung ist das Thema gesunde Ernährung ein zentraler Bildungsschwerpunkt der LandFrauenarbeit. Hier stehen regionale und saisonale Lebensmittel an erster Stelle. Auch in diesem Bereich bieten zahlreiche LandFrauenvereine Online-Vorträge an, um Verbraucherinnen und Verbraucher zu informieren und weiterzubilden.

Mehr Informationen zum Weltgesundheitstag gibt es hier: