Am 29. Oktober 2021 ist der Welt-Internet-Tag. 1969 fand die erste Übertragung einer Textnachricht zwischen zwei Rechnern statt, welche heute als Grundstein für die Erfindung des Internets angesehen wird. Durch die Weiterentwicklung dieser Nachrichtenverbindung konnten sich Websites, E-Commerce, Social Media und zahlreiche damit zusammenhängende Berufe überhaupt erst entwickeln. So wurde der Weg zu einer modernen Digitalisierung geebnet.

In der Corona-Pandemie nahm der Stellenwert der Digitalisierung im privaten Alltag, im Beruf und im Ehrenamt zu. Homeoffice und die digitale Vernetzung haben an Bedeutung gewonnen. Dennoch gibt es immer noch keine flächendeckende Versorgung von schnellerem Internet im ländlichen Raum!

Der LandFrauenverband Württemberg-Baden hat 2020 das Leitthema „Grenzen-los digital!?“ ausgerufen. Im kommenden Jahr 2022 liegt der Schwerpunkt auf dem Thema „Frauen in der digitalisierten Arbeitswelt“. Das Jahresthema hat durch die Corona-Pandemie eine besondere Aktualität bekommen, denn einige Prozesse haben sich schneller entwickelt. Die Digitalisierung hat unseren Alltag entscheidend verändert.

Herausforderungen können aber auch Chancen sein, und so möchten wir die LandFrauenvereine ermutigen, das Jahresthema verstärkt in ihrer Bildungsarbeit aufzugreifen. Anregungen und Tipps finden Sie in der Arbeitshilfe „Frauen in der digitalisierten Arbeitswelt“ sowie im aktuellen Bildungsprogramm 2022.