Morgen wird der Welt-Alzheimertag begangen. Dieses Jahr steht er unter dem Motto: „Demenz – wir müssen reden.“

Seit 1994 finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation der Alzheimer-Kranken und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die in ihrer häufigsten Form bei Personen über dem 65. Lebensjahr auftritt und durch zunehmende Demenz gekennzeichnet ist. Weltweit sind etwa 35 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen, zwei Drittel davon in Entwicklungsländern. Bis 2050 wird die Zahl auf voraussichtlich 115 Millionen ansteigen, besonders dramatisch in China, Indien und Lateinamerika. In Deutschland sind etwa 1,6 Millionen Menschen von Demenz betroffen.

Unter folgender Internetadresse kommen Sie auf den Veranstaltungskalender. Hier finden Sie Angebote in Ihrer Region und auch Online Angebote.

—————-

Sie möchten noch mehr Informationen?

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft bietet eine Vielzahl an Hilfsangeboten für Betroffene und deren Familien. Das speziell entwickelte Schulungsprogramm „Hilfe beim Helfen“ können pflegende Angehörige kostenlos besuchen.

Seit Januar 2002 gibt es das bundesweite Alzheimer-Telefon. Menschen mit Demenz, Angehörige und alle Interessierten können sich von Montag bis Donnerstag, 9-18 Uhr und freitags von 9-15 Uhr unter der Telefonnummer 030 – 259 37 95 14 beraten lassen. Eine Beratung in türkischer Sprache wird mittwochs von 10-12 Uhr angeboten. Eine Beratung per E-Mail ist ebenfalls möglich.

www.deutsche-alzheimer.de

Mit dem kostenfreien Demenz-Podcast von Christine Schön und dem medhochzwei Verlag haben Sie die Möglichkeit, sich monatlich zum Thema Demenz zu informieren.