Demokratie braucht die Stimme der Frauen!

Am 26. Mai findet in Deutschland die Europawahl statt. In Baden-Württemberg werden am gleichen Tag auch die Vertreterinnen und Vertreter in den Gemeinderäten und Kreistagen gewählt. Diese Wahlen entscheiden über die politische Richtung der kommenden Jahre – und damit über die Zukunft Europas und die Zukunft Ihrer Region.

In den Gemeinde- und Ortschaftsräten geht es um Fragen, die das Leben vor Ort direkt betreffen, etwa die Einrichtung von Schulen und Kindergärten, die Ausweisung von Baugebieten, die Ansiedlung von Gewerbe, Fuß- und Radwege oder auch die Sanierung der Gemeindehalle sowie Zuschüsse für die Vereine. Zu den typischen Kreisaufgaben gehören die Sozial- und Jugendhilfe sowie die Infrastruktur, zum Beispiel Busse, Krankenhäuser, Berufsschulen und die Instandhaltung von Kreisstraßen. Aufgaben also, die die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar berühren. Die Abgeordneten im Europäischen Parlament bestimmen, wohin sich Europa in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Gute Politik braucht den Rückhalt der breiten Mehrheit der Bevölkerung. Gute Politik braucht besonnene Kräfte. Gute Politik braucht die Sichtweisen der Frauen.

Die Präsidentinnen der drei LandFrauenverbände Baden-Württembergs rufen Sie deshalb auf, am 26. Mai 2019 zur Wahl zu gehen. Unsere Demokratie lebt davon, dass wir eine Stimme haben und diese Stimme nutzen. Vor über 100 Jahren haben Frauen mutig das Wahlrecht erkämpft – nutzen Sie Ihr kostbares Recht und gehen am 26. Mai wählen. Für eine starke Region, für starke ländliche Räume, für ein starkes Europa, für starke Frauen!

Die Forderungen  der LandFrauenverbände in Baden-Württemberg zu den Wahlen finden Sie hier