Für ihre Verdienste in über 40 Jahren ehrenamtlicher Arbeit auf Orts- Kreis- und Landesebene wurde Renate Wolf, Kreisvorsitzende des Kreisverbandes Ulm und Präsidiumsmitglied des LandFrauenverbandes, mit der Staatsmedaille in Gold auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest 2018 ausgezeichnet. In seine Ansprache lobte Minister Peter Hauk die Tätigkeit von Frau Wolf auf Orts- Kreis-und Landesebene und in verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen.

„Als Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft und Landwirtin sind Ihnen insbesondere die Weiterbildung und Stärkung der Frauen auf den landwirtschaftlichen Betrieben und der Erzeuger-Verbraucher-Dialog zentrale Anliegen. Als Vorsitzende des Agrarsozialen Arbeitskreises waren Ihnen in den letzten 18 Jahren Fortbildungen der Bäuerinnen im Rahmen der Innovativen Maßnahmen für Frauen im ländlichen Raum, in Form von Bäuerinnen- und Weingärtnertagen, ein besonderes Anliegen. Bei dem 2011 verbandsweit eingeführten Leitthema „Leben ist mehr wert“ brachten Sie aus Ihrer beruflichen Erfahrung heraus wesentliche Impulse für die Jahresthemen ein. Im Rahmen des Aktionstages „Die größte Tafel Baden-Württembergs“ fand für den KreisLandFrauenverband Ulm die zentrale Veranstaltung in Langenau statt.  Über 1.200 Gäste nahmen an einer Tischlänge von 200 Metern bei lokalen Spezialitäten Platz. Mit dem von Ihnen angeregten ökumenischen Gottesdienst konnte der Bogen von der Vermittlung traditioneller Werte in der Nahrungsmittelproduktion bis hin zum Hunger auf der Welt  geschlagen werden.Die traditionellen Werte vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftspolitischer Herausforderungen auf den Prüfstand zu stellen, zeichnet Sie aus. Bei Ihrer gesamten Arbeit ist Ihnen die Bildung von Netzwerken und somit die Einbeziehung vieler in die Projekte der LandFrauen wichtig. Ihr Engagement für die Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben, im Erzeuger-Verbraucher-Dialog sowie Ihr kulturelles Engagement sind vorbildlich und wirken äußerst positiv über Ihren Lebensraum hinaus. Für diese herausragenden Verdienste danke ich Ihnen und verleihe Ihnen die Staatsmedaille in Gold“.