Mit diesen Tipps bleiben Sie fit und beweglich

Die Vereinslandschaft ruht und Sie kommen nicht zu Ihrem wöchentlichen Training?
Kein Problem!
Heute starten wir mit unserer Bewegungsreihe „Trainingseinheiten für Zwischendurch“.

Wir zeigen Ihnen unter dieser Rubrik Übungen, die Sie jederzeit machen können.
Sie brauchen weder Sportgeräte noch spezielle Ausrüstung. Sie können die gesamte Übungsabfolge durchführen oder sich ein paar Übungen auswählen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei! Bleiben Sie gesund und fit!

Heute: Dehnübungen im Sitzen

„Dehnübungen auf dem Stuhl“

Mit regelmäßigen Dehnübungen werden Sie sich nach einiger Zeit fitter fühlen. Bereits kleine Einheiten führen zu einer langfristigen Verbesserung der Beweglichkeit im Alltag und Sie bekommen dadurch auch mehr Kraft und stärken Ihr körpereigenes Bindegewebe.

Dehnen der Schultern

Ausgangsposition (AP): Sitzen Sie auf einem Stuhl. Ihre Füße berühren fest den Boden.
Diese Übung können Sie auch im Stehen ausführen.

1. Strecken Sie Arme nach oben und greifen mit der rechten Hand das linke Handgelenk.
  2. Ziehen Sie sanft den linken Arm nach rechts.
  3. Halten Sie die Spannung für etwa 5 Sekunden. Wechseln Sie die Seite.

Dehnen und strecken der Nacken- und Schultermuskulatur

AP: Sitzen Sie auf einem Stuhl. Ihre Füße berühren fest den Boden.

1. Die Hände liegen auf Ihren Knien.
  2. Beugen Sie Ihren Oberkörper nach vorne bis er auf den Oberschenkeln aufliegt und lassen Sie Ihren Kopf zwischen den Knien hängen.
  1. Falten Sie Ihre Hände hinter Ihrem Rücken zusammen. Strecken Sie diese soweit es geht vom Körper weg. Halten Sie diese Stellung 5 Sekunden. Gehen Sie in die aufrechte Sitzposition zurück und atmen tief durch. Wiederholen Sie die Übung 3-mal

Hand- und Armdehnung

AP: Sitzen Sie auf einem Stuhl. Ihre Füße berühren fest den Boden.

1. Strecken Sie den rechten Arm nach vorne, die Handfläche zeigt nach oben.
  2. Klappen Sie die Hand nach unten und umfassen mit der die linke Hand Finger und Handfläche der rechten Hand und ziehen diese in Richtung Körper
  3. Halten Sie diese Dehnung 10 Sekunden. Wiederholen Sie die Übung pro Hand 5-mal

Stärkung der Rückenmuskulatur

Diese Übung können Sie auch im Stehen ausführen.

1. Pressen Sie Ihre Hände vor dem Brustkorb leicht zusammen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie Ihre Schultern tief halten.
  2. Führen Sie die zusammengepressten Hände über den Kopf. Ziehen Sie die Ellbogen nach hinten und die Schultern nach unten. Halten Sie diese Position 5 Sekunden lang
  3. Drehen Sie Ihren Oberkörper in dieser Position sanft nach rechts und nach links. Wiederholen Sie die Übung je Seite 5-mal.

Förderung der Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit

Diese Übung können Sie auch im Stehen ausführen.

1. Die Hände liegen locker auf Ihren Beinen/ Die Arme hängen locker am Oberkörper hinunter.
  2. Strecken Sie Ihre Arme schulterweit über den Kopf. Achten Sie darauf, Ihre Schultern tief zu halten.
  3. Berühren Sie abwechselnd mit der Hand das gegenüberliegende Knie. Heben Sie dabei das Knie etwas an. Halten Sie Ihren Rücken dabei gerade.

Wiederholen Sie die Übung zu jeder Seite 10-mal.