Am 5. Juni 2021 ist der Tag der Organspende. Unter dem diesjährigen Motto „Entscheide Dich“ möchte der Gedenktag möglichst viele Menschen motivieren, sich mit dem Thema Organspende zu befassen und eine eigene, persönliche und selbstbestimmte Entscheidung zu treffen.

Es ist aber auch ein Tag des Dankes und des Gedenkens an die Menschen, die durch ihr „Ja“ im Organspendeausweis viele Menschenleben verlängert haben. In Deutschland warten derzeit etwa 9.400 Menschen auf ein lebenswichtiges Spenderorgan.

Unter dem Hashtag #EntscheideDich gestalten die Veranstalter in diesem Jahr zum ersten Mal eine Social-Media-Challenge, bei der kurze Videos geteilt werden, die zum Nachdenken oder Mitmachen animieren.

Interessierte können via Streaming an der virtuellen Veranstaltung teilnehmen:
www.tagderorganspende.de/aktionstag-tdo-virtuell/

In Baden-Württemberg wurde 2006 das Bündnis Organspende vom Sozialministerium Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Gemeinsames Ziel der Bündnispartner ist es, Organspenden durch umfassende Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger zu fördern. Laut Umfragen ist die Bereitschaft, Organe zu spenden, hoch. Aber immer noch tragen zu wenig Menschen einen Organspendeausweis.

Weitere Informationen sowie einen Organspendeausweis zum Herunterladen gibt es hier:
www.organspende-bw.de/