„Demokratie ist auch gar nicht bequem, sie ist sogar anstrengend, manchmal sehr anstrengend. Der große Vorteil der Demokratie besteht jedoch darin, dass sie beständig die Chance zur Selbstkorrektur in sich trägt, nicht zuletzt die Chance, eine neue Regierung zu wählen.“
Joachim Gauck (Bundespräsident 2012–2017)

Am 15. September 2007 – vor 13 Jahren – hat die UN Generalversammlung den „Internationalen Tag der Demokratie“ eingeführt. Dieser Tag soll darauf aufmerksam machen, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist. In einer Demokratie zu leben, bedeutet auch, sich seiner Aufgabe bewusst zu sein, die demokratischen Grundwerte wie Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und die Einhaltung der Menschen- sowie Grundrechte zu fördern und zu verteidigen.

Die derzeitige Situation fordert unsere Demokratie heraus und jeden Einzelnen. Jeder von uns sollte zum Fürsprecher der Demokratie werden und damit einen Beitrag für eine starke Gesellschaft leisten.