Oh, wie schön und lebensförderlich wäre das, wenn …

… der Kettenraucher aufgrund der Erkenntnisse über die Gefahren des Rauchens seinen Konsum einstellen würde?

… wir Verbraucherinnen und Verbraucher aufgrund der Erkenntnisse über den Klimawandel unseren Lebensstil so ändern würden, dass die nachfolgenden Generationen noch eine lebenswerte Umwelt vorfinden?

… der schimpfende und kritisierende Mensch aufgrund der Erkenntnisse über gelingende Beziehungen sein Verhalten ändern würde?

Leider sind wir Menschen so, dass Erkenntnisse (meistens) nicht ausreichen, um eine Verhaltensänderung zu bewirken. Zwischen „Gefahr erkannt“ und „Gefahr gebannt“ braucht es den tiefen Entschluss nach Umkehr, braucht es Mut und Beharrlichkeit und vor allem: konkrete, kleine, machbare Umsetzungsschritte. Diese gelingen umso mehr, wenn sie gesellschaftlich unterstützt und gefördert und mit Wertschätzung bedacht werden.