Stolze 1.200 Euro konnten die KreisLandFrauen Crailsheim an die Klinik für Kinder und Jugendliche am Diak Klinikum Schwäbisch Hall aus der Adventsfeier am 29. November überreichen. Ebenfalls 500 Euro spendeten die LandFrauen aus Altenmünster, um die Kleinsten und Schwächsten in unserer Gesellschaft zu unterstützen.

Mit der Unterstützung dieser und anderer Spenden realisiert die Kinderklinik in Schwäbisch Hall nun die Anschaffung eines Zusatzgerätes für den Transport von Frühgeborenen. Das ankoppelbare Gerät stellt auf Fahrten aus dem Kreißsaal oder zu Untersuchungen den Mittransport der Beatmungsmaschine und des Überwachungsmonitors sicher und sorgt für die Energiezufuhr des Inkubators, um die notwendige Wärme zuzuführen. Bislang haben die Inkubatorheizungen unterwegs keine Energieversorgung und die Kinder sind über lange Beatmungsschläuche mit der nebenher fahrenden Beatmungsmaschine verbunden. Das birgt Risiken: Das Kind kann unter­wegs auskühlen oder der Beatmungsschlauch könnte unbeabsichtigt entfernt und damit die Beatmung unterbrochen werden.

Auf dem Bild zu sehen von links: Ulrike Herrmann (KreisLandFrauen Crailsheim) Prof. Dr. Andreas Holzinger (Diakoneo), Margit Stahl & Ursula Bechinger (LandFrauen Altenmünster)